Date: November 04, 2003 at 14:41:21
From: Werner, [p3e9c2cc5.dip.t-dialin.net]
Subject: Experten sind wir doch alle..
Hi Uli,
eins fehlt mir noch zu meiner Beurteilung. Machst Du den Motor aus und läßt Du ihn ihm Leerlauf weiterbrabbeln? Der geschobene Motor bremst zwar, verbraucht aber keinen (Null) Treibstoff, während der Motor im Leerlauf natürlich seinen Standgasbedarf hat, dafür aber nicht bremst. Beides ist mit Iterationsrechnungen zunächst zu analysieren, ehe man sich zu diesem Eco-Schritt entscheidet :-))), dabei ist die aktuelle LIMA-Belastung natürlich mit einzubeziehen, d.h., Fahren im Dunkeln oder nicht.
Wenn Du ihn ausmachst, wird es tatsächlich nicht so sehr gesund fürs Getriebe, da an verschiedenen Stellen kein Öl mehr ankommt. Wobei das auch nicht gleich den Exitus bedeutet, aber doch den Verschleiß ziemlich erhöht. (Neue Gegenrechnung Öko-Bilanz gegen Verschleiß erforderlich!!!!!!!) Wenn er weiterläuft, sollte das Getriebe zufrieden sein. Mir wäre nicht bekannt, daß die Schmierstoffmenge in einem gewissen Verhältnis zur Fahrgeschwindigkeit stehen muß. Hauptsache der Öldruck der wandlerseitigen Pumpe ist da.
Mein Bruder hatte früher einen 74er Benziner Automatikpassat, geerbt von meinen Großeltern. Er hat sich riesig Streß gemacht mit der Automatik, von wegen Reparatur und so, hat das Ding dann aber noch 178 Megameter gefahren, ehe der TÜV dem ganzen ein Ende bereitet hat. Wir sind unerschrocken zu Werk gegangen, bei der Automatik eine Bremse auszutauschen. Es ging! Vielleicht hatten wir nur Dusel. Vielleicht machen die Werkstätten es auch immer ein bißchen spannend. Ich weiß es nicht.
Mein nächstes Auto soll jedenfalls auch eine Automatik haben. Ich kann an der Schaltung nichts sportliches finden!
Viele Grüße
Werner
Follow Ups: