Date: November 13, 2003 at 12:09:34
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: glaubensfrage? eher nicht...
moin.
1. wofür die sachen gut sind? ich weiß es nicht! :-)
2. Oxikat oxidiert-> bildung vonm Oxiden, seien es C, CO, ggf. sogar Stickstoff, soll heißen ein oxikat tut alles, aber nicht Stickoxide verringern, eher erzeugen (bei ausreichender Temp.); zu diesem zweck gibt es extra die mit Ammoniak, bzw. harnstoff arbeitenden DeNox Systeme (noch nicht am markteingeführt, in anderen Verbrennungsanlagen mit Nox-Bildung aber Standard)bzw. bei Benzinern den "3-Wege-kat" mit wechselnder Reduktion-Oxidation durch Lambda-verschiebung;bzw. bei magermotoren (FSI-magerbetrieb z.B.) sogar einen extra-NOx-Speicherkat, der nach gewisser Beaufschlagung mit Stickoxiden mit einer Lambda<1 Verbrennung wieder "reduziert" wird.
3.Chlorverbindungen(oder auch Brom, Jod usw.) im Diesel sind doch recht wenig-> zu wenig zur erzeugung von ausreichend Chlorgas zum "erschnuppern"
4. Ozon entsteht kaum durch Verbrennungsvorgänge (mir sogar kein Beispiel bekannt) sondern eher durch hochenergetische Strahlung (UV, Röntgen,usw.) bzw. starke elektrische Felder, bzw. durch Entladungen (elek. Funken, Blitze u.ä.)->Noxe hingegen werden bei jeder vernünftigen überstöchiometrischen Verbrennung erzeugt.
5...endlos weiter beispiele möglich, bzw. nachlesbar
6. ach ja.. AGR... eigentlich recht wirksam, da rückführung i.allg. die Verbrennungstemp. absenkt. allerdings halten sich die hersteller immer an die gesetzlich geforderten fahrzyklen..sobald sie davon zugunsten besserer technischer Motorleistun/fahrverhalten/verbrauch abweichen können, tun sie es. Auperdem was glaubst du warum die solche anstrengungen zur NOx-Vermeidung machen? weil ozon oder chlor entsteht?
nee..Nox macht denen Probleme
gruß
raymond *will nix besserwisser sein, konnte aber hoffentlich überzeugen; ohne anspruch auf unfehlbarkeit :-)*
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