Date: November 20, 2003 at 01:26:36
From: Uli Blatz, [pd958a455.dip.t-dialin.net]
Subject: und noch eins druff
1 = Stellelement für Leerlaufdrehzahlanhebung (pneumatisch für Fahrzeuge mit Klimaanlage)
2 = Halter
3 = 10 Nm
4 = 20 Nm
5 = Klemmstück
6 = Einspritzpumpenrad zweiteilig
7 = 25 Nm
8 = Klemmstück
9 = Schutzkappe
10 = Halter
11 = Stellelement für Leerlaufdrehzahlanhebung (N123) (elektrisch für Fahrzeuge ohne Klimaanlage)
12 = Ventil für Einspritzbeginn (N108)
13 = Geber für Einspritzdauer (G175) mit 25 Nm festziehen
14 = Dichtring (immer ersetzen)
Wissenswertes:
Eine solche Pumpe hat tatsaechlich ein sogenanntes Steuergerät für Dieselpumpenelektronik und rechts unterhalb der Heizungs-/Lueftungsbetaetigung einen Diagnoseanschluss. Per Diagnose lassen sich Motordrehzahl, Förderdauer, Einschaltdauer Ventil für Einspritzbeginn und Fördermenge auslesen. Auch eine Stellglieddiagnose ist moeglich fuer folgende Aktoren:
1. Ventil für Abgasrückführung (N18)
2. Ventil für Leerlaufdrehzahlanhebung (N177)
(nur bei Klimaanlage)
3. Kontrollampe für Vorglühzeit (K29)
4. Relais für Glühkerzen (J52)
5. Ventil für Vollastanschlag (N194)(nur Motorkennbuchstaben 1Y)
6. Motor/Klimakompr. elektr. Verbindung (nur bei Klimaanlage)
7. Ventil für Einspritzbeginn (N108)
Fahrzeuge mit Motorkennbuchstaben AAZ sind mit einer türkontaktgesteuerten Vorglühanlage ausgerüstet. D. h. nach dem Einsteigen beginnt beim Schließen der Fahrertür automatisch das Vorglühen.
Wenn Du eine ESP mit zweiteiligem ESP-Rad hast dann gilt folgendes zum Einstellen der Pumpe:
Motor auf OT Zylinder 1 stellen.
Kurbelwelle drehen, bis OT-Markierung auf dem Schwungrad und Anguß an der Kupplungsglocke übereinstimmen.
Zahnriemenschutz oben ausbauen.
Absteckstift 3359 muß in die Bohrung von Einspritzpumpenrad und Einspritzpumpe passen.
Läßt sich der Absteckstift nicht in die Bohrungen einstecken, muß der Förderbeginn wie folgt neu eingestellt werden:
Luftfilter ausbauen.
Zylinderkopfdeckel ausbauen.
Nockenwelle mit Einstellineal arretieren.
Einstellineal wie folgt ausmitteln:
Arretierte Nockenwelle so drehen, bis ein Ende des Einstellineals am Zylinderkopf anschlägt. Am anderen Ende des Einstellineals mit Fühlerlehre das entstandene Spiel messen. Fühlerlehre mit halbiertem Spielmaß zwischen Einstellineal und Zylinderkopf einschieben. Nockenwelle nun so drehen, bis das Einstellineal auf der Fühlerlehre aufliegt. Zweite Fühlerlehre mit dem gleichen Maß am anderen Ende zwischen Einstellineal und Zylinderkopf einführen.
Befestigungsschraube des Nockenwellenrades 1/2 Umdrehung lösen. Nockenwellenrad durch Hammerschlag (mit Dorn durch die Bohrung des hinteren Zahnriemenschutzes) vom Konus der Nockenwelle lösen.
Befestigungsschrauben -1- des Einspritzpumpenrades lösen.
Nabe des Einspritzpumpenrades so weit verdrehen, bis der Absteckstift paßt.
Nochmals prüfen, ob OT-Markierung am Schwungrad und Bezugsmarke übereinstimmen.
Befestigungsschraube für Nockenwellenrad mit 45 Nm festziehen.
Befestigungsschrauben für Einspritzpumpenrad mit 25 Nm festziehen.
Einstellineal entfernen.
Absteckstift entfernen.
Kurbelwelle zwei Umdrehungen in Motordrehrichtung weiterdrehen und wieder auf OT für Zylinder 1 stellen.
Prüfen ob sich das Einspritzpumpenrad mit Absteckstift 3359 arretieren läßt.
Läßt sich das Einspritzpumpenrad nicht arretieren:
Befestigungsschrauben -1- des Einspritzpumpenrades lösen.
Nabe des Einspritzpumpenrades so weit verdrehen, bis der Absteckstift paßt.
Befestigungsschrauben für Einspritzpumpenrad mit 25 Nm festziehen.
Zahnriemenschutz, Zylinderkopfdeckel und Luftfilter einbauen.
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