Date: December 04, 2003 at 21:39:25
From: Hans Fürthbauer, [linz10proxy.aon.at]
Subject: Re: neues von der bmw umrüstung
Hallo chris,
die Förderbeginneinstellung am 318tds ist keineswegs "die Hölle in Dosen", wie Du meinst. Du brauchst nur den richtigen Meßuhradapter und den Absteckdorn für den OT im Schwungrad und halt ein wenig Übung und das Wissen, welche Verschraubungen an der Pumpe zu lösen sind. Wobei ich zugeben muß, daß der Ölfilter und der Ölkühler etwas im Weg sind. Aber die Übung wirst Du wahrscheinlich bekommen, denn Dein momentaner Wert von 0,80 mm ist ganz schön daneben, wie Dir Dein Motor auch akustisch mitteilen will. Diesen Hilferuf wirst Du doch nicht ignorieren wollen, oder?
Im Ernst: mit den 0,80 mm hast Du der DDE den Regelbereich in Richtung spät zu einen erheblichen Teil abgeschnitten. Die DDE erkennt natürlich den Regelungsbedarf über die Ist-Erfassung des Spritzbeginns, und versucht mit einem erhöhten Tastverhältnis am SV-Taktventil den SV-Kolben nach spät zu verstellen. Geht aber leider nicht, weil der Kolben schon mechanisch am Spätanschlag liegt. Damit hast Du eine Regelabweichung, die von der DDE meistens auch mit einem Mengenabzug quittiert wird. Den hast Du eventuell mit den 1 kOhm kompensiert und er ist Dir nicht aufgefallen.
Mein Tipp: gehe bei der Grundeinstellung auf max. 0,65 mm, dann hast Du gerade noch eine Regelreserve, der Motor hat im leerlaufnahen Bereich keine so harte Verbrennung und die Glühstifte küssen Dir die Hand.
Die von Dir gemessenen 0,50 mm kommen sicher überwiegend von der Kettenlängung und zu einem kleinen Teil auch vom Pumpenverschleiß (Rollenring, Hubscheibe). Hast Du die NW-Einstellung auch korrigiert? Denn die läuft mit der Kettenlängung ebenfalls nach spät, sogar noch etwas mehr, als die Pumpe, denn es ist ja jetzt noch eine weitere Kette im Spiel. Auch die NW-Einstellung hat Einfluß auf das Startverhalten, das Drehmoment und die Leistung des Motors.
MfG Hans F.
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