Date: December 07, 2003 at 23:45:20
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-169.utaonline.at]
Subject: Re: Förderbeginn am BMW 524 td? no problem!
Hallo Claus,
ein E28td aus 1985 ist heute schon relativ selten zu sehen und es gibt nicht mehr viele Leute, die den M21D-Motor aus dieser Zeit noch gut kennen und die dazugehörigen Unterlagen mit den Einstellwerten haben. Aber da kann ich Dir helfen.
Also: Der Einstellwert für Deine mechanisch geregelte Pumpe, die R121 (findest Du am Typenschild) beträgt mit einem neuen Zahnriemen 0,76 +0,02 mm.
Lege den Einstellwert jetzt auf 0,78 mm (im Verdichtungs-OT 1.Zylinder am Schwungrad abgesteckt, eh klar). Damit hast Du dem unvermeidlichen Einlauf- und Setzverhalten des neuen Zahnriemens vorgehalten. Nach ca. 10.000 - 15.000 km Laufleistung bewegt sich dann der Wert zwischen 0,74 und 0,76 mm und liegt damit genau richtig.
Die Einstellung der Nockenwelle mit der Einstellvorrichtung nach dem Riementausch war klar? Das Spannen des Riemens auch?
MfG Hans F.
Follow Ups: