Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 08, 2003 at 22:50:36
From: Hans Fürthbauer, [linz10proxy.aon.at]
Subject: Re: "die Flex" und die 230-er Scheibe ...

Hallo Jo,

jetzt denke ich mal, daß die 230-Scheibe noch zu klein ist und ich den Rat von Rhanie mit dem Lochen der Scheibe zwecks größerer Wirkung befolgen sollte. Natürlich nur verbal gemeint. Aber wofür? Der 318tds ist halt kein "oller" 1,6 TD Golf.

Chris ist ein Bastler und Du hilfst ihm vielleicht dabei: Es sollte kein großes Problem sein, in den Motorraum eines 318tds einen 1,6 TD-Golf-Motor mit der mechanisch geregelten Pumpe zu verpflanzen. Hätte nur Vorteile: Keine geheimnisvollen Laufgeräusche wegen irgendwelcher dubioser Korrekturfaktoren, die Pumpe sehr gut zugänglich, rein mechanisch/hydraulisch, keine Elektronik, kein NHG oder sonstigen unverständlichen, komplizierten und unnötigen Krempel.

Mit Deiner Vermutung hast Du teilweise recht: Im Schiebebetrieb wird beim 318tds (und allen anderen EDC-geregelten Motoren) keine vom NHG detektierbare Kraftstoffmenge eingespritzt. Normalerweise ist die Einspritzmenge tatsächlich auf "null" appliziert.

Aber dann stimmt es nicht mehr: das Wiedereinsetzen der Einspritzung erfolgt sehr zügig. Sowohl die Schubabschaltung als auch das Wiedereinsetzen wäre über das Signal des NHG mit einem grafischen Multimeter gut zu sehen.

Vielleicht solltest Du und Chris doch mal nach Linz kommen? Einen M41D-Motor für den 318tds könnten wir für diverse, spezielle Untersuchungen anbieten. ...

MfG Hans F.




  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]