Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 08, 2003 at 10:04:47
From: Joachim S, [pd951e1eb.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: "die Flex" ...

Moin Hans,

die Schruppscheibe mit 125 mm Durchmesser dürfte die richtige sein.

Die 230-iger wäre übertrieben, denn ihr habt Chris' Frage nicht richtig verstanden. Und wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller vög... ;-)

Dass die EDC nun nicht mehr so weit nach spät regeln kann, wie sie möchte, ist selbstverständlich, und das hat Chris auch gewusst. Das eigentlich verwunderliche war, dass er bei wenig Last so nagelt. Denn bei hoher Drehzahl und wenig Last sollte "eigentlich" schon noch genug Verstellweg nach spät übrig bleiben.

Zumindest ein oller Golf fährt ja gut und problemlos mit einem rein drehzahlabhängigen Förderbeginn. Der würde also unter solchen Umständen nicht nageln, also muss es nebenbei auch noch am Motorkonzept liegen.

Danke für die Erklärung mit dem lastabhängigen Förderbeginn und die Richtigstellung bezüglich des Nadelhubgebers. Die Spätverstellung bei wenig Last erklärt die Sache einigermaßen. Wenn auch für mein Gefühl noch nicht wirklich befriedigend. Denn warum ist der Motor darauf so empfindlich? Zumindest im Vergleich zum ollen VW-1,6 TD.

Im Schiebebetrieb dürfte die EDC aber nun wirklich kein Signal vom NHG kommen? Dann dürfte mein vermuteter Effekt zumindest kurz nach dem Gasgeben auftreten. Eben solange, wie der Spritzversteller braucht, um zu reagieren.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]