Date: December 09, 2003 at 08:49:16
From: Turbohansi, [dialin-145-254-230-040.arcor-ip.net]
Subject: Die Reparatur
******Mein letztes Posting ging eher an Rhanie.
äh, hab ich mir schon gedacht, aber man will sich ja integrieren und somit auch ein bischen angesprochen fühlen!!
******Es gibt viele Stellen an so einem Umbau, die theoretisch und in der Werkstatt funktionieren und draussen plötzlich nicht mehr. Es ist schade das Du ein Versuchskaninchen geworden bist.
Was weiterin komisch ist, dass mein Cousin Vectra 2,0 TDI gleicher Umrüstzeitraum, gleiches System wie bei mir am Anfang fährt und noch nie einen Ruckler hatte. Es ist wohl bei PÖL nicht so einfach eine Serienfertigung zu erreichen!!
********Ich habe gehofft das Dich die Tips schneller zum sorglosen Pflanzenölfahren bringen. Die Umsetzung bleibt dabei dem Umrüster Deines Vertrauens überlassen, wenn er nicht selbst darauf kommt.
Dafür bin ich Dir und auch anderen dankbar!! Ich benutze das Forum (Euch) ja nicht um hier eine Beratung für Elsbett zu machen sondern eher um die Dinge die gemacht werden zu verstehen und auch zu werten. Man will ja auch keine Langzeitschäden haben!!!
*********Da bei uns einige Fahrzeuge mit VP44 (4 und 6 Zylinder) Tücken gezeigt haben und wir sie ihnen abgewöhnt haben konnte ich Dir davon erzählen. Der Experimentierzyklus ist mit einem sehr kalten Winter und einem sehr warmen Sommer nun endgültig abgeschlossen.
Hoffentlich ist das bei mir jetzt auch so
Was jetzt gemacht wurde:
Als ich heut früh beim ersten Licht in meinem Omega rumgesucht hab, hab ich gemerkt, dass eigentlich nix gemacht wurde!! Weder ein größerer Wäremtauschen, noch eine dickere Leitung noch das entfernen der vielen Klemmen.
Nach Rücksprache mit Elsbett wurde ein intensieve Probefahrt gemacht mit Druck und Temperaturmessungen und beschlossen das Druckmindererzeugs aus dem Rücklauf zu entfernen, die Rückschlagventile raus und fertig.
Jetzt hat die Geschichte wieder den gleichen Stand wie von 4 Wochen, jedoch noch einfacher.
Ähnlich wie Tom Greten beschrieben hat ist die Sache jetzt einfacher geworden und funktioniert auch noch.
Bin heute früh bei -9Grad 60km gefahren, davo´n 30 unter Vollast mit 190km/h in der früh um 4 Uhr und hatte keinen Ruckler.
Jedoch weiß ich jetzt nicht, ob die Konstruktion keinen Diesel aus dem 2. Tank saugt. Elsbett sagte, dass bei der Messung des Drucks bei Vollast an der ESP 0,75-0,8 Bar dauernd angelegen sind.
Fahre morgen von Bayern nach Bonn und bin am Montag wieder daheim!!! Dann hat das Ding mal wieder einen Vollasttest gemacht!!
Kann das wirklich so einfach sein? Vordruckpumpe am Tank, WT, 3 Lochschrauben und fertig????
Tschüssi
Hans
Follow Ups: