Date: December 08, 2003 at 13:14:03
From: Tom Greten, [acb38612.ipt.aol.com]
URL: GRETEN_TECHNIK
Subject: Re: Wichtigt Frage!!
Hallo Hans!
Mein letztes Posting ging eher an Rhanie.
Es gibt viele Stellen an so einem Umbau, die theoretisch und in der Werkstatt funktionieren und draussen plötzlich nicht mehr. Es ist schade das Du ein Versuchskaninchen geworden bist.
Ich habe gehofft das Dich die Tips schneller zum sorglosen Pflanzenölfahren bringen. Die Umsetzung bleibt dabei dem Umrüster Deines Vertrauens überlassen, wenn er nicht selbst darauf kommt.
Da bei uns einige Fahrzeuge mit VP44 (4 und 6 Zylinder) Tücken gezeigt haben und wir sie ihnen abgewöhnt haben konnte ich Dir davon erzählen. Der Experimentierzyklus ist mit einem sehr kalten Winter und einem sehr warmen Sommer nun endgültig abgeschlossen.
Natürlich hängt die Gruppe der möglichen Ursachen auch mit dem Umbau an sich zusammen... Deshalb kann es vieles geben was hilft. Vielleicht ist es auch ein Spacetec (http://www.dieselsend.de/space.shtml). Dafür muß es nur wieder etwas wärmer werden.
Je kälter es wird, desto schwächer wird nun bei Deinem Fahrzeug evtl. der umgewälzte Kraftstoffstrom aus dem Tank und damit die Wärmeabfuhr.
Diese Umwälzung ist aber auch nicht unbedingt nötig. Ist es aber einmal so eingebaut, kann es natürlich sein das eine dickere Vorlaufeitung und ein größerer Wärmetauscher tatsächlich helfen, vielleicht muß es auch eine kräftigere Vorförderpumpe werden. Jetzt aber nicht die diecke Rücklaufleitung vergessen, damit nicht die Leckölleitungen abrutschen oder Platzen! Aber dann hat man insgesamt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Vielleicht fährst Du die Umrüstung mal mit 50/50 Diesel/Pöl Gemisch aus dem Haupttank, um die Ursache ein zu kreisen. Geht es dann besser oder hast Du einen ähnlichen Effekt bei langer Vollast?
Diese Umrüstungen kann man einfacher und vor allem effektiver gestalten, und ich hoffe das der Profi Umrüster im Süden da bald weiter kommt, im Sinne der Kunden die einfach nur mit Pflanzenöl fahren wollen.
Es ist einfach Schaden für die Sache an sich.
Gruß,
Tom
Follow Ups: