Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 29, 2003 at 20:47:19
From: Uli Blatz, [p5080bdfb.dip.t-dialin.net]
Subject: Einpspritzbeginnregelung lahm?

Evtl. liegt es am Einspritzbeginn. Im Schubbetrieb geht die Verstellung des Einspritzbeginns auf spaet, wenn Du dann beginnst Gas zu geben wird versucht den Einspritzbeginn wieder auf normal (SOLL) zu regeln. Gelingt das nicht sofort (weil zum Beispiel die Spritzbeginnverstellung schwergaengig ist oder Luft in der Einspritzpumpe ist), dann kann es zu "Qualm"-Bildung kommen, die letztendlich in einer Ruecknahme der eingespritzten Dieselmenge endet (Leistungsverlust). Um da was genaueres rausfinden zu koennen muesstest Du mal mit einem Diagnosetool (Kostenlose DEMO-Version: hier , Adapter fuer's Notebook gibt es derzeit guenstig hier) den Fehlerspeicher auslesen (Fehler: Spritzbeginn Regeldifferenz) und die Einspritzbeginn-relevanten Messwertebloecke (Anzeigegruppe 04: Drehzahl, Spritzbeginn IST, Spritzbeginn SOLL, Tasverhaeltnis Magnetventil fuer Spritzbeginnregelung) auslesen und analysieren.
Gruss, Uli.

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