Date: December 29, 2003 at 21:26:18
From: Hans Fürthbauer, [gprs212067237211.vie.telering.at]
URL: http://www.ceramtec.de/intl/e4/ta=e4*240/la=de/ta0=gb*108/ta1=e3*420/le=2/
Subject: @ Rhanie & baffe
Hallo Rhanie und baffe,
vielen Dank für Eure prima Rückmeldungen. Ich bin dadurch erheblich schlauer geworden. Alles hab ich zwar in letzter Konsequenz noch nicht geschnallt, aber es wird schon werden. Mir war eine Bestätigung meiner Vermutungen wichtig. Damit ich weiß, ob ich halbwegs richtig liege.
Das Thema mit der Curie-Temperatur und andere zwischenzeitlich noch hochgekommene Fragen sind zwar noch offen, aber vielleicht gibt das "Große Werkbuch Elektronik" dazu etwas her. Oder auch das Internet, wie z.B. der Hinweis von Rhanie auf www.ceramtec.de. Den Link zum Piezoeffekt bei ceramtec.de stelle ich oben mal hin. Könnte auch für Euch und die Kollegen hier interessant sein.
An weiteren Internet-Seiten bin ich noch dran. Die Versuche, die baffe angeregt hat, kann ich durchführen (Oszi und Funktionsgenerator sind vorhanden, diverse Piezoelemente ebenfalls) und werde auch daraus weitere Erkenntnisse ziehen.
Zum Abschluß möchte ich in der nächsten Woche noch eine Zusammenfassung schreiben, wie ich das Thema mit dem inversen piezoelektrischen Effekt verstanden habe. Dann möchte ich Euch nochmal um eine fachliche Beurteilung bitten.
Rhanie hat richtig geraten, daß es mir um den Piezo-Injektor vom CR-System geht. Konkret um das Siemens-PCR-System. In den hydraulischen und den meisten elektrischen Grundfunktionen ist es mir klar, weil sehr ähnlich mit dem CR-System der 2.Generation von Bosch.
Aber der Piezoaktor mit seinen Besonderheiten ist von mir geistig noch nicht ganz "gegessen". Mit Eurer Hilfe bin ich auf dem richtigen Weg. Daher nochmals vielen Dank!
MfG Hans F.
Follow Ups: