Date: December 29, 2003 at 23:05:42
From: Hans Fürthbauer, [dis212095026004.vie.telering.at]
Subject: Re: Einpspritzbeginnregelung lahm?
Hallo Uli und Jörg,
es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Spritzbeginn und/oder am Verbrennungsablauf. Uli, Du hast mit den genannten Möglichkeiten einen guten Weg zur Problemeingrenzung aufgezeigt. Mit der geeigneten Ausrüstung und etwas Systemverständnis absolut zielführend und zeitsparend. Möglicherweise ist das auch die Richtung, in die Jörg gehen will.
Trotzdem möchte ich eine Alternative samt den dazugehörigen Problemen aufzeigen. Denn mit meinem nicht ernst gemeinten Hinweis zum "Sockenqualm" habe ich das Thema fast gekippt, was aber nicht meine Absicht war.
Ein 2. Weg wäre eine gezielte Bauteildiagnose aufgrund von Überlegungen und eventuellen Messungen per Multimeter.
Wir wissen aber für den 2. Weg zu wenig über das Fahrzeug (Laufleistung, Betriebsbedingungen, Reparaturen, irgendwann Biodiesel oder sonstige Alternativ-Kraftstoffe gefahren, ...) und die genauen Umstände des Auftretens. Zuerst ist das "Qualmen" nur nach längerem Schiebebetrieb aufgetreten, jetzt ist es auch nach einem Kaltstart reproduzierbar.
Ein grauer/blaugrauer Rauch kann bei einem zu späten Spritzbeginn auftreten, paßt aber dann nicht zu dem beanstandeten "rauheren" (???) Motorlauf nach einem Kaltstart, denn der tritt bei frühem SB auf. Wäre der SV-Kolben schwergängig, dann wäre ein "qualmen" beim schnellen Hochdrehen erklärbar. Auch dann, wenn das Sieb am SV-Taktventil verlegt ist, was ja schon vorgekommen ist.
Jedenfalls: die Aussagen von Jörg und die daraus per Ferndiagnose abzuleitenden Möglichkeiten sind widersprüchlich.
Rhanie's Ansatz mit den Düsen kann auch mitspielen. Die Glühanlage kann auch beteiligt sein. Da kenne ich aber die EDC-Applikation für den beschriebenen Motortyp nicht. Da ist Uli oder andere IT-Gurus sicher näher dran und können dazu wahrscheinlich etwas sagen. Bei den mechanisch geregelten Pumpen für die WK-Motoren wurde gelegentlich die Glühanlage aktiviert, wenn der Motor in Teillast oder im Leerlauf betrieben, um das Abkühlen der Wirbelkammer zu verhindern. Darauf bezieht sich auch der Hinweis von Johannes D.
Hinweis noch an Jörg: Schon klar, daß Du nicht fahren und gleichzeitig hinter Deinem Wagen herrennnen kannst, aber Du könntest Dir einen Beobachter engagieren, der mit seinem Wagen hinter Dir fährt und viel besser als Du das Rauchverhalten und den Abgasgeruch Deines Wagens beurteilen kann.
Es hängt sehr stark von Deinen Informationen ab, die Du hier einbringst, was wir daraus machen können. Ist nur wichtig, falls Du Dich für den von mir skizzierten 2. Weg entscheidest.
Die von mir unabsichtlich, aber leichtfertig ausgelöste Diskussion um den "Qualm" verzerrt eventuell das Bild von unserer Fachkompetenz.
MfG Hans F.
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