Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 01, 2004 at 18:31:10
From: Hans Fürthbauer, [linz11proxy.aon.at]
Subject: Re: Qualmender Passi

Hallo Jörg,

Zuerst mal allgemein: wenn Du einen VAG-Tester verfügbar hast, dann bist Du wahrscheinlich in einer Werkstatt tätig, oder hast zumindest sehr gute Kontakte? Vielleicht kannst Du Dich noch darüber hinaus ein wenig vorstellen, wer Du bist und wie gut Du in im Schrauben oder der Diagnose ganz allgemein drauf bist? Das erleichtert die Kommunikation per Internet und spart Schreibarbeit. Per Telefon werde ich keinen Kontakt mit Dir aufnehmen und bitte dafür um Verständnis.

Deine Ergänzungen zum Fzg. und zur Pumpe sind für weiterführende Betrachtungen sehr nützlich.

Deine Pumpe ist eine VP37, es ist wahrscheinlich noch die Original-Pumpe, weil Fertigungsort: Stuttgart Feuerbach (011), Fertigungsdatum Juli 1996 (667).

Nach Biodiesel oder anderen "Alternativkraftstoffen" habe ich gefragt, weil damit auch schon Probleme am Spritzversteller bzw. am SV-Taktventil aufgetreten sind. Haben wir hier vor ca. 1 Jahr mal behandelt. Und kommt gelegentlich auch in anderen Foren vor. Uli fährt auch Biodiesel, hat aber bisher offensichtlich keine Probleme damit gehabt. Das muß ich fairerweise noch erwähnen. Es kommt halt da auch auf die Qualität an.

Wenn ich jetzt nochmal für mich rekapituliere: So, wie Du es beschreibst, verstärkt sich der Verdacht auf ein Problem des Spritzverstellers:

Denn beim kalten Motor, bzw. in der Warmlaufphase wird ja der Spritzbeginn etwas nach früh gelegt, um den größeren Zünndverzug und den damit verbundenen schlechteren Motorlauf zu kompensieren. Der Spritzbeginn ist geregelt und eine Abweichung wird vom Steuergerät registiert, falls sie innerhalb einer applizierbaren "Entprellzeit" noch da ist. Du hast einen Leistungsverlust festgestellt, wenn das Qualmen auftritt, das würde auch passen. Es sollte dann auch ein Fehlerspeicher-Eintrag (Spritzbeginn-Regelabweichung, oder so ähnlich) vorhanden sein. Und, falls es möglich ist, in diesem Zustand die Betriebsdaten per VAG-Tester auszulesen, müßte sich auch ein Unterschied zwischen Soll- und Istwerten ergeben. Mit dem VAG-Tester habe ich direkt nichts am Hut, da bist Du selber wahrscheinlich besser drauf. Vielleicht fragst Du gezielt Uli, der kann Dir sicher dazu weitere Tipps geben.

Falls sich der Spritzversteller als Ursache rausstellt, ist immer noch zu überlegen, ob Du mit dem Phänomen nicht leben kannst. Es könnte eine schlampige Software-Applikation sein, dann gibt es bei VW eventuell ein Update, weil es dann eine ganze Fahrzeugserie betrifft. Es könnte auch ein mechanisches Problem am Spritzversteller selbst sein, wie eine Schwergängigkeit des SV-Kolbens (kann bei warmer Pumpe durch die Dehnung des Alu-Gehäuses verschwinden), oder ein zu langsamer Druckaufbau, oder, oder, ... Darauf möchte ich jetzt (auch aus Zeitgründen) noch nicht eingehen

Der NGH hat einen eher geringen Einfluß auf das Rauchverhalten, wie Du richtig erkannt hast, denn es wird bei fehlendem Signal von der SB-Regelung auf eine SB-Steuerung umgeschaltet. Wenn die gut appliziert ist, merkt man nichts oder nicht viel am Motorlauf. Allerdings hättest Du einen Drehmomentverlust, weil das Steuergerät dann Menge abzieht und auch einen Fehlerspeichereintrag.

Geh mal zuerst mit dem VAG-Tester ran und berichte die Ergebnisse. Dann können wir weitersehen.

MfG Hans F.

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