Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 31, 2003 at 14:26:42
From: Jörg Schubert, [ddn2-t3-2.mcbone.net]
Subject: Qualmender Passi

Vielen Dank für eure Meinungen.Habe mich sehr über den Artikel von Hans gefreut.Wenn jemandem die Schreiberei zu viel ist hier meine Handynummer 0171/4871043.Manches lässt sich am Telefon besser klären.Ich rufe gerne auch zurück. Desweiteren stehen mir die VAG Tester zur Verfügung.Zum Auto noch ein paar Infos.Ich hab das "gute" Stück im Sep.03 gekauft von Privat. Er hatte 165000 km weg jetzt hab ich ca. 170000 km auf der Uhr. Der Km Stand ließ sich anhand vom Serviceheft nachvollziehen. Das Baujahr ist 08/96. Es handelt sich noch um das alte Modell.Nun einiges zu den Symtomen.Kann wie gesagt das Qualmen provozieren aber nur im kalten Zustand und der Warmlaufphase. Dabei müsst ihr euch das so vorstellen wie bei einer AU bei der freien Beschleunigung.Wenn ich schlagartig Gas gebe verschluckt er sich ab ca 3500 U/min,Qualmt stark blaugrau und läuft sehr unruhig,wie bei einem Benziner wo ein Zyl.keinen Zündfunken hat.Manchmal schafft er es sich selbst zu stabilisieren bzw es dauert mir dann zu lag und ich schalte ihn aus.Ich glaube die Idee mit dem SV ist der richtige Weg. Wenn ich langsam beschleunige im Leerlauf läuft er nach dem Abturen normal.Leider sehe ich aber keinen Zusammenhang mit dem Temperaturvehalten (warum nicht bei warmen Motor?)Beim Kauf habe ich nichts bemerkt (ebenfalls wie oben getestet bei kaltem Motor alles i.O.).Seit ich das Fahrzeug besitze habe ich nur reinen Diesel getankt.Was meine Vorgänger getankt haben kann ich schlecht mitteilen nur soviel der 2.Besitzer war eine priv. Firma könnte sein das die RME getankt haben.Das Qualmen kann ich leichter im Stand hervorrufen als beim fahren.Es ist mir halt in den Alpen das erste mal aufgefallen. Noch ein Hinweis der wichtig sein könnte ich hatte das Gefühl keine Leistung zu haben bei dem leichten Beschleunigen nach der Schubphase mit vorher beschriebenem blauem Qualmen,bis schlagartig (drehzahlunabhängig) Leistung vorhanden war. Hier noch die Daten der Pumpe die ich ablesen konnte:
0460404986
R638 BT4017
VAG Nr.028 130 115A
011 (Eingerahmt) 667 922268
22571
Habe soeben den Nadelhubgeber währen des Motorlaufes abgezogen der Motorlauf hat sich kurz geändert aber noch wichtiger habe bei ca 2000 U/min den selben blauschwarzen Qualm beobachten können wie oben beschreiben.Nach anstecken vom Nhg ist das Qualmen geringer geworden.
Freue mich auf eure Meinungen

MfG Jörg

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