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Date: January 01, 2004 at 17:09:51
From: Hans Fürthbauer, [linz11proxy.aon.at]
Subject: Das Ansteuersignal ist bekannt, aber dafür gibt es andere Rätsel, ...

Hallo baffe,

es ist so, wie Du sagst: Mit einem Speicheroszi kann man das Signal leicht aufnehmen. Entsprechende Bilder gibt es bereits in diversen Publikationen.

Daraus stammen auch die folgenden Daten: Die "Schaltspannung" des Piezo-Aktors liegt demnach zwischen ca. 100 und 150 V, der Strom zwischen ca. 7 und 10 A.

Jetzt greife ich doch schon ein wenig auf meine Zusammenfassung vor. Was mir noch nicht ganz klar ist: Wenn man den Motor abstellt, könnte es theoretisch sein, daß ein Piezoktor "geladen" und damit gedehnt bleibt, dann bliebe auch die Düsennadel offen und ein Teil des Rail-Inhaltes könnte sich in den Zylinder entleeren. Wobei das wahrscheinlich nur wenig sein wird, denn bei "Zündung aus" schließt auch das Volumenstromventil am Zulauf der Hochdruckpumpe, d.h. die Pumpe fördert auch nichts mehr.

Andererseits könnte es auch bei "Zündung aus" durch das Steuergerät ein ganz gezieltes "entladen" der Piezos geben. Dann ist da noch in den einen Unterlagen ein Parallelwiderstand und in anderen Unterlagen ein Reihenwiderstand zum Piezo eingezeichnet, ...

Ich hab's noch nicht ganz derblickt! Aber ich werde jeden Tag auch mit Eurer Hilfe schlauer.

Zur Curie-Temperatur und allgemein zur Piezotechnik hat mir Otmar im Grünen einen prima Link genannt. Jetzt weiß ich, daß die Curietemperatur, bei der ein Piezoaktor seine piezoelektrischen Eigenschaften verliert, werkstoffbedingt zwischen ca. 200 und 350°C liegt. Also kein Problem im Motorbetrieb. Danke nochmal Otmar!

MfG Hans F.

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