Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 01, 2004 at 20:31:18
From: Sven Hegewisch, [pd9e8a1d4.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Das Ansteuersignal ist bekannt, aber dafür gibt es andere Rätsel, ...

Hallo Hans,

Zitatbeginn:
Jetzt greife ich doch schon ein wenig auf meine Zusammenfassung vor. Was mir noch nicht ganz klar ist: Wenn man den Motor abstellt, könnte es theoretisch sein, daß ein
Piezoktor "geladen" und damit gedehnt bleibt, dann bliebe auch die Düsennadel offen und ein Teil des Rail-Inhaltes könnte sich in den Zylinder entleeren. Wobei das
wahrscheinlich nur wenig sein wird, denn bei "Zündung aus" schließt auch das Volumenstromventil am Zulauf der Hochdruckpumpe, d.h. die Pumpe fördert auch nichts mehr.

Andererseits könnte es auch bei "Zündung aus" durch das Steuergerät ein ganz gezieltes "entladen" der Piezos geben. Dann ist da noch in den einen Unterlagen ein
Parallelwiderstand und in anderen Unterlagen ein Reihenwiderstand zum Piezo eingezeichnet, ...
Zitatende.

Du hast ja deine Frage schon halb selbst beantwortet: Ein Parallel widerstand entlädt die Kapazität des Piezos. Auch die internen
Widerstände des Anteuergerätes ( Halbleiter etc. )wirken sicher so.
Abgesehen davon haben auch Keramiken einen endlichen Isolationswiderstand der die Ladung abbaut. Ein Serienwiderstand
kann evtl. als Strombegrenzung eingebaut sein, um die Schaltelemente
und den Piezo zu schützen.

Bei der hohen Btriebsspannung für den Piezosteller liegt es auch
nahe, einen Transformator zu verwenden. Dann wäre der Gleichstrompfad
für die Entladung automatisch gegeben.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr gehabt zu haben wünsche ich.

Grüsse

Sven Hegewisch


http://www.lpa.uni-saarland.de/pdf/neuak.pdf

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