Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 08, 2004 at 21:00:56
From: hastelloy, [p508b3913.dip.t-dialin.net]
Subject: Tassen

Hi Pit,
mit immer denselben Teilen kann man garkeine Aussage machen. Möglicherweise ist schlicht der Werkstoff Murrcks! Hartgussstössel (genug s nach R-Reform?) die falsch gegossen wärmebehandelt wurden sind einfach nicht zu retten schon garnicht durch Oberflächenbehandeln. Also neue rein alles andere taugt nicht. Je nach Aufbau... eventuell auch andere Stössel radial abdrehen, von unten kürzen.. bis es passt (nur die Gleitoberfläche nicht bearbeiten). Viel Öl hilft dir "da unten" auch nicht, Grund Schmierkeil kommt nur mit der Geschwindigkeit der Nocke bei Leerlaufdrehzahl drückts dir das Öl dann doch zur Seite weg wenn die Ferdern (zu) stark sind. Abhilfe schafft hier eventuell ein Zusatz von MoS2 Festschmierstoffadditiv zum Öl, das trennt die Reibungspartner recht zuverlässig auch bei geringem Ölfilm (wird ja da eigentlich erst "aktiv" vorher ist ja das Öl da).
Das sind so die einfachen "Hausrezepte" in dem Fall.
Mit Mehraufwand geht dann noch Umbau auf Rollenstößel wie unten angedacht oder falls "Volleisenstösselstangen, die gegen Alu mit "Köpfen" bzw hochfestes Rohr mit Köpfen austauschen und dan schwächere der reduzierten Masse angepasste Federn einbauen.
Aber da wirds schon aufwendig. Auf die Schnelle neue "Laufpartner" und MoS 2 sollte eigentlich dann tun.
Viel Erfolg
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]