Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 08, 2004 at 21:59:50
From: pit von DO, [p5087417d.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Ok, Zwischenbilanz....

@Jo,

klar Mensch, klugscheißen is immer gut, deswegen schreib und frag ich doch hier..... :)

Also die Ventilfedern sollten nicht gr0ß unterschiedlich sein, die
sitzen bei OHC und OHV exakt an der gleichen Stelle, sollten ungefähr die gleiche Ventilmasse bei gleicher Drehzahl abbremsen, oder?
Sagen wir mal +-10kg der Federrate!??
Aber, der Kipphebel macht ne Übersetzung ~1:1,45, damit muss die Nocke auf den Stößel ca. die 1,5fache Kraft übertragen....!
Alles erleichtern, is OK. Rollenstößel is Quatsch, da brauchste auch ne passende Nocke!!! (von wegen der Ablaufkurve)
Aber rollengelagerte Kipphebelwelle würde einiges an Reibarbeit wegnehmen...., vielleicht..?


@baffe

Noch ne Facet??, na ich weiß nich.
Aber der Druck sackt nur weg, wenn die Bohrungen zu groß sind.
Ich hab grad ne Idee!
Wie wäre es, wenn ich die Kolbenbodenkühldinger vom VAG als
Spritzen auf jede Nockenbahn setze???

@Werner

ach Mensch, bleib doch bei deinem Pöl2Takter! ;-))

Der Drehmoverlauf vom TR4 ist schon OK, keine Bange. Die von Standard haben da nicht umsonst einen Traktormodor von gemacht...
Dir ist i.ü. nicht aufgefallen, das er aktuell ne 274, o.ä. Nocke hat, glaubst du DIE sei Serie?? (serie =~240°). Ne, ne, dat geit.
Deinen Spezi brauchste eigentlich nich fragen, die bauen original ein und Ende. Wenn´s dann nich geht, kommt das Achselzucken....

Edit: Sach ma Werner, FRäsmaschine????

@Gary

Is klar, ich wechsel 2dutzend mal die Nocke und kann immer noch nich das korrekte Spiel einstellen, oder was...?!
Du hast ja ne Meinung von mir.... :))

@Andi

Scheißmaterial! Die Erkenntnis kommt wohl hin...früher war das schon ein Gelump, aber was da heut so alles nachgefertigt wird is ganz schlimm... :(((
Ja, ähnlich Stößel zu finden is schwer, hab ich auch schon gesucht.
Von MOs-Gedöns halt ich eigentlich nicht viel, seit ich mal 2 Ölwannen von dem Zeug befreien musste!, das setzt sich nämlich einfach unten ab.
Oder hätte ich irgendwie sagen sollen, wo es hin soll?? :)
Rollenst. s.o.
Erleichtern der Stangen, nicht nötig, da hohle und leichte Rohre
(oh, der war gut... hohle Rohre...).
Masse verringern hilft, aber da is nich mehr viel...
...die Federrate ist am unteren Limit. Wenn ich die Roto-U-Scheiben, ca. 1mm dick, rausnehme, saugt der Kolben die Ventile auf...!!!!



Und Ulf hat natürlich Recht, das Öl is 10W60!!


Schon mal Danke und

Gruß

pit

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