Date: January 08, 2004 at 23:44:37
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: also bei meinem Kadett..
Hallo Pit
Ich hab noch nen Kadett B der sich in einem vergleichbaren Zustand (etwas besser vieleicht) befindet wir Dein TR4. Bei meinem Motor (auch OHV) sind die Nocken leicht konisch geschliffen und die Stößel entsprechend als sehr flache Kegel ausgebildet. Die Nocken laufen also nur auf einer Hälfte der Stößel wodurch immer eine Drehung gewährleistet ist. Bei den OHV Motoren von Opel gab es damit (wie auch mit allen anderen Teilen außer der Wasserpumpe...) nie Probleme, kann aber auch am besseren Material liegen. Ansonsten könnte auch eine bessere Schmierölzuführung helfen, wird aber recht schwierig zu verwirklichen sein. Falls Du die Hauptölgallerie auf der Nockenwellenseite liegen hast könntest Du sie gegebenenfalls anboren und Öl zwischen die Nocke und den Stöße spritzen (Drehrichtun beachten). Hierzu sind Vergaserdüsen sehr gut geeignet. Ansonsten versuch es doch mal mit der Beschichtungsfirma deren Adresse Du mir genannt hast. Passende Werkstoffkombinationen für Nocke und Stößel sowie Tips zum selberbauen findest Du bei Ludwig Apfelbecks "Wege zum Hochleistungsviertaktmotor". Die Einbaulage der Stößel ist völlig egal, bei dem Geschüttel merken die von der Schwerkraft eh nichts mehr, Du kannst also ruhig Schimms verwenden wenn Du weißt wie man sie nacher wieder austauscht...
Gruß Dominik
P.S: Ich hoffe das war nicht mein WT der bei Dir undicht wurde..
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