Date: January 13, 2004 at 19:35:10
From: Jörg, [ddn2-t2-1.mcbone.net]
Subject: Re: Qualmender Passi
Der MKB hier noch mal ist AFN (110 PS TDI mit VP 37).Der höchst zulässige Öldruck liegt bei 7 bar laut VW Reparaturleitfaden.Das erscheint mir auch ein wenig hoch. Ob das Überdruckventil schon bei 5 bar öffnen soll kann ich demzufolge nicht eindeutig sagen. Fakt ist ,ich hab im kalten Zustand im Stand schon 4.2 bar Öldruck habe die 7 bar aber auch bei höheren Drehzahlen nicht überschritten. Vielleicht hängt das Ventil ein wenig.Zum Atmoshärischen Druckgeber wäre noch zu sagen, das sich dieser Wert laut Tester nie ändert was eigentlich normal wäre wenn der Wert nicht so extrem weit vom Sollwert entfernt läge. MWB 00 Anzeigenstelle 5 ca 96 (saugrohrdruck bei Leerlauf),Anzeigenstelle 6 konstant 199 (atmosphärischer Druck) beide Werte sollen in etwa Identisch sein. Habe das bei einem Freund mit nem 1Z mal gemessen bei Ihm stimmts.Leider sind diese Werte keine kongreten Angaben zu Drücken sondern lediglich Werte für das Steuergerät und den völlig hilflosen Mechanikertrottel der seine Sollwerteliste hat.Im MWB 10 kann man sich den Atmosph.Druck in mbar anzeigen lassen dort beträgt er 969 mbar,das wäre i.O. was sich natürlich mit oben genanntem wiederspricht.Der konnstante Wert 199 könnte ein so genannter Ersatzwert sein damit das Steuergerät überhaupt eine Info bekommt.Habe mein Steuerg. mal aufgemacht und den Geber gefunden.Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich so etwas bestellen kann aus und einlöten kann ich ihn allein.Der Schlauch den Dieselkraft meint ist i.O. hatt aber mit dem Atmosph. Druckgeber nichts zu tun,der Schlauch ist nur für den Ladedrucksensor.
MfG Jörg
Follow Ups: