Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 20, 2004 at 22:55:50
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-9.utaonline.at]
Subject: Der Kupplungs- und der Bremsschalter ...

Hallo Manfred,

der Kupplungsschalter hat 2 Funktionen: einmal sagt er dem Steuergerät, daß ausgekuppelt ist und der Fahrer wahrscheinlich gleich einkuppeln und losfahren wird. Damit ist eine Art
"Anfahrkennfeld" (Komfortfunktion) aktiviert. Dann bedient er auch noch die Fahrgeschwindigkeitsregelung (FGR), falls vorhanden. Kupplung getreten: ---> FGR aus.

Der Bremsschalter sagt dem Steuergerät, daß jetzt aktuell gebremst wird. Das ist eine Sicherheitsfunktion. Denn "Bremse geht vor Gaspedal". Je nach Softwarestand wird dann beim Bremsen und gleichzeitigem Gasgeben oder bei einem Kurzschluß auf der Signalleitung des PWG das PWG-Signal ganz oder teilweise ignoriert und das Steuergerät zieht Einspritzmenge ab. Die andere Funktion gehört wieder zur FGR. ---> Bremse betätigt: FGR aus.

Es stimmt: Der Schalterkontakt "Bremse" könnte eventuell auch an dem Problem beteiligt sein, wie Du vermutest. Aber die Symptome, so wie Fadil sie schildert, weisen zunächst mal auf den Sicherheitsschalter. Wobei das kein Schalter im üblichen Sinn ist, sondern Teil der Potibahn vom PWG. Wenn die Potibahn oder der Schleifer oder die PWG-Welle (Lagerung) Verschleiß hat, dann kann das Problem im Anfangsstadium mal auftreten und mal nicht. So scheint es auch bei Fadil's Wagen zu sein, falls ich ihn richtig verstanden habe.

Es freut mich, daß Dein 324td problemlos läuft. Muß er wohl auch, denn er hat ja einerseits einen prima Fahrer und anderseits ist es ein BMW!

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]