Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 01, 2004 at 22:28:20
From: hastelloy, [p508b2217.dip.t-dialin.net]
Subject: Motorarten

hi Rahnie,
du unterliegst beim Diesel 2T Motor einem Trugschluß. Der verbrennt das Eingespritzte fast vollkommen, bis auf den Rußanteil. Der Ottomotor hat (Kraftstoff)Spülverlußte da ja mit Gemisch gespült wird, der Diesel "verliert" nur reine Luft. DAs Prinzip Turbine auf Vollast halten wird beim Leo verwendet, einfach eine Brennkammer parallel zum Motor, bei Standgas bis erhöhte Teillast gibts da Kraftstoff rein um immer vollen Ladedruck zu haben. Gibt man dann Gas gehts ohne Turboloch gleich zur Sache. Nachteil erhöhter Verbrauch klar.
Andere Baustelle:
Turbine ist schlecht für miese Materialien geeignet, was macht der Ingenieur? Er setzt vorne einen Dieselmotor rein der Luft ansaugt und verdichtet. Abgas plus Kompressorluft werden dann über eine Arbeitsturbine aufs Geztriebe übertragen. Vorteil: Turbine ohne tolle Werkstoffe zu bauen, Antrieb entkoppelt vom Verdichter, da "gemischte" Luft( sprich Abgaswärme Motor plus Kühlwärme) ist die Turbine nicht sonderlich thermisch belastet und kann auch kurzfristig "überlastet" werden ("Nachbrenner" nach dem Verdichter). Motor-Verdichter ist ein bewährtetes Bauteil, läßt sich prima regeln... Tja es gab schon echt exotisches auf dem Antriebssektor, da muß man noch nichtmal zu Teslaturbine oder Stirling greifen.

Gruß
Andi

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