Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 03, 2004 at 00:43:08
From: Werner, [p3e9c2c95.dip.t-dialin.net]
Subject: Frischluft für den Diesel

Hi Rhanie,

die wirklich erfolgreichen 2T-Diesel arbeiten mit sehr hohen Ladedrücken. Das ist schon alleine für die Auslegung der Strömungsmaschinen Turbine und Verdichter nötig. Angeblich haben die Sulzers in Winterthur es mit ihrer patentierten Gleichstromspülung hinbekommen, das Abgas quasi paßgenau rauszuschieben und die Luft unvermischt hinterher. Die von Andi angegebenen Zahlen mögen stimmen. Obwohl ich damit schon zu tun hatte, habe ich noch niemals darüber eine Angabe gelesen.

Elsbett hatte mal einen 2T-Diesel, der nur über die Spülluft gekühlt wurde. Da pfiff es während der Gaswechselphase richtig mit Spülvolumen durch die Zylinder. Ich glaube, daß war kurz nach dem Krieg. Die Maschine wurde viel beachtet, ist aber wohl nicht der ganz große Renner geworden. So ein Gebläse bremst halt. Bei zu guter Spülung können 2T-Diesel übrigens auch nageln. Sie haben ja dann kein Abgas mehr im Zylinder.

Das Problem bei Lanz und Konsorten ist, daß das Möl, durch den Luftstrom beschleunigt, zum Teil gleich in den Auspuff fliegt und dort dann vor sich hinkokelt. Das Möl, was im Brennraum bleibt, brennt zuverlässig und gut ab und sorgt sogar für eine Vorverbrennung. Jeder Pöler, ders nicht glaubt, fülle einmal Möl (unlegiert wegen Rückständen) ein. Das geht!

Bei meinem Aggregat habe ich auch erstmal eine Verhältnis 1:1 angesetzt. Wenn die Spülung 70%ig wird, also 30 % daneben gehen, müßte sich die projektierte Leistung noch erreichen lassen. Die Literleistung soll etwa vergleichbar mit einem älteren Turbodiesel sein, also kein Hochleistungsmotor. Wenn die Spülung am Ende nicht so will, wie ich, wird nichts draus. Ich werde nicht den Weg gehen, wie fast alle anderen bisher, nämlich Druck, Druck, Druck, Laaaadedruck. Dann sind gleich alle Sorgen wieder da mit Teillastregelung, Turbo, Temperatur, hier nochn Aggregat, da nochne Anfahrhilfe.

Aber wie gesagt, zu dem Thema gibts noch mehr. Demnächst in Ihrem Heimkino.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]