Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 03, 2004 at 00:21:06
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-184.utaonline.at]
Subject: Re: Bilder sind immer hilfreich!

Hallo baffe,

danke für die Fotos. Ja, Rhanie hat recht, es ist eine Bosch-VE mit mechanischem Regler.

Zu dem ganzen mechanischen Aufwand, der hat unter anderem auch historische Hintergründe: Citroen hatte so Anfang 1987 herum bittere Erfahrungen mit der damals völlig neuen EDC-Pumpe gemacht, wie sie Dein XM hat. Das war beim CX 25 Diesel Turbo 2. PSA hatte damals die braven und gewissenhaften Österreicher und auch die gründlichen Schweizer mit einer Art "Versuchsballon" beglückt. Es gab nur in diesen beiden Ländern den "Diesel Turbo 2" mit der EDC. Die damals schon in beiden Ländern gegenüber der ECE strengeren Abgasgrenzwerte könnten der Auslöser gewesen sein.

Jedenfalls hatten die Franzosen und da besonders Citroen heftige Probleme mit Kabelverbindungen. Es kam nach Aussage von Betroffenen zu unkontrollierten Beschleunigungsvorgängen. In der Folge wurden in Österreich nach Auskunft eines damaligen Kundendienst-Beauftragten die EDC-Anlagen auf eine mechanisch geregelte Pumpe umgerüstet. ...

Deine Bilder konnte ich noch nicht im Detail studieren. Viele Bauteile sind bekannt. Die Unterdruckdose im letzten Bild kann ich momentan nicht zuordnen, weil ich noch nicht erkannt habe, wohin denn der Seilzug führt.

Bin die nächsten Tage unterwegs, werde aber bei Gelegenheit wieder in die Bilder reinschauen und melde mich dann dazu.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]