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Date: February 03, 2004 at 08:12:35
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Klaro ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Hi Hans!

...aber wennst das Vehikel zum fotografieren nicht hast...

>danke für die Fotos.

Danke für die Infos!

>Ja, Rhanie hat recht, es ist eine Bosch-VE mit mechanischem Regler.

>Zu dem ganzen mechanischen Aufwand, der hat unter anderem auch historische Hintergründe: Citroen hatte so Anfang 1987 herum bittere Erfahrungen mit der damals völlig neuen EDC-Pumpe gemacht, wie sie Dein XM hat. Das war beim CX 25 Diesel Turbo 2.

Geiles Gerät! Hast den schon gefahren? Kann ich nur empfehlen!

>PSA hatte damals die braven und gewissenhaften Österreicher und auch die gründlichen Schweizer mit einer Art "Versuchsballon" beglückt. Es gab nur in diesen beiden Ländern den "Diesel Turbo 2" mit der EDC. Die damals schon in beiden Ländern gegenüber der ECE strengeren Abgasgrenzwerte könnten der Auslöser gewesen sein.

>Jedenfalls hatten die Franzosen und da besonders Citroen heftige Probleme mit Kabelverbindungen. Es kam nach Aussage von Betroffenen zu unkontrollierten Beschleunigungsvorgängen.

Wieso hatten? Mein XM hat die heute noch. Komischerweise aber nur wenn er einige Tage steht. Solange er jeden Tag 100km bekommt geht der (bisher). Ist da auch autoreparativ, das wird von selber wieder (man solls nicht verschreien). Dabei ist meiner ein Y4 also zweite Baureihe mit verbesserter Elektrik "die keine Probleme mehr macht".

Soweit ich weis stellten sich diese Probleme im Nachinein als EMVU-Probleme heraus. Das Problem hatten die CX Turbo-Benziner ja auch. Ist einfach lästig wenn Dein Autotelefon klingelt und Dein 177PS Automatk Vehikel macht ohne Dein Zutun einen Formel1-mäßigen Ampelstart. Doppelt lästige wennst dabei eine Waschanlage platt machst in die Du gerade einfährst. Ist in DE passiert!

>In der Folge wurden in Österreich nach Auskunft eines damaligen Kundendienst-Beauftragten die EDC-Anlagen auf eine mechanisch geregelte Pumpe umgerüstet. ...

Vielleicht besser so. Waschanlagentechnisch :-)

>Deine Bilder konnte ich noch nicht im Detail studieren. Viele Bauteile sind bekannt. Die Unterdruckdose im letzten Bild kann ich momentan nicht zuordnen, weil ich noch nicht erkannt habe, wohin denn der Seilzug führt.

Nicht, daß ich das nicht fotografieren wollte, aber es ging nicht! Ich habe auch schon geschaut, aber der Zug verschwindet im Gewurschtel. Und derzeit steht der in der Werkstatt. Die haben übrigens einen abgerissenen Schlauchanschluß an einer Dose gefunden...

>Bin die nächsten Tage unterwegs, werde aber bei Gelegenheit wieder in die Bilder reinschauen und melde mich dann dazu.

Was mich noch wundert: Das Fahrzeug ist BJ 1997 oder so. Daß man das da noch so mechanisch gemacht hat. Na ja immerhin machen sie es nicht Hydraulisch. Andererseits das haben sie inzwischen gut im Griff.

Danke, Grüße, der baffe

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