Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 11, 2004 at 23:55:34
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-120.utaonline.at]
Subject: Re: Leerlaufanhebung für n Rückwärtsgang? Der hat Automatik! o.T.

Hallo baffe,

falls es das System ist, das Heinrich für die diversen Ford-1,8l D-Motoren beschrieben hat, dann handelt sich hier um ein spezielles Leerlaufsystem, das nicht nur bei Ford, sondern auch bei anderen Fzg.-Herstellern (z.B. Audi, Citroen, Fiat, Opel, Peugeot, Renault, Volvo und VW) in unterschiedlicher Ausprägung verwendet wurde.

Dabei ging es darum, den Regelbereich der Leerlaufdrehzahl-Regelung zu vergrößern und die Leerlaufdrehzahl-Regelung von der Verstellhebelstellung zu entkoppeln. Deswegen haben diese Pumpen einen eigenen Hebel, seitlich oben am Pumpendeckel, hinter dem sich die separate Regelfeder für die Leerlaufdrehzahl befindet.

Es wurde dieser Hebel vermutlich schon mal in diesem Thread mit "Wippe" erwähnt. Er kann auch verwechselt werden mit dem mechanischen Stophebel, der bei Citroen und Peugeot ebenfalls vorhanden ist. Es gibt ein einfaches Unterscheidungsmerkmal, das ich aber heute wegen der fortgeschrittenen Stunde nicht mehr beschreiben möchte. Bei Interesse bitte nachfragen.

MfG Hans F.

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