Date: February 12, 2004 at 08:04:21
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Re: Leerlaufanhebung
Hi Hans!
>falls es das System ist... dann handelt sich hier um ein spezielles Leerlaufsystem, das nicht nur bei Ford...verwendet wurde.
Ist wahrscheinlich das, was in einigen unserer 6 Firmen Mondeos gut funktioniert (=man merkt nix davon)und in anderen noch nie funktioniert hat. Trotz mehrfacher kostenpflichtiger Werkstattaktionen. (u.A. wurde öfters mal besagte Feder gewechselt)
>Dabei ging es darum, den Regelbereich der Leerlaufdrehzahl-Regelung zu vergrößern und die Leerlaufdrehzahl-Regelung von der Verstellhebelstellung zu entkoppeln. Deswegen haben diese Pumpen einen eigenen Hebel, seitlich oben am Pumpendeckel, hinter dem sich die separate Regelfeder für die Leerlaufdrehzahl befindet.
Besagte Kisten bei uns schwingen heute noch im Teillastbereich extrem, was bei Ford und Delphi (das waren damals ein Posten neue Autos) nur ratloses Achselzucken auslöst...
>Er kann auch verwechselt werden mit dem mechanischen Stophebel, der bei Citroen und Peugeot ebenfalls vorhanden ist.
Den mechanischen Absteller kenne ich. Den hat mein BX auch obwohl das ein Handschalter ist. Somit ist das da nicht mehr die erste Pumpe und stammt aus Bxens Brüderlein einem Automatik. Soweit ich weis gab es den ja nur bei Automatikfahrzeugen.
Ach übrigens Hans, der Xantia läuft wieder. Es war die LDA. Beim GSK-Wechsel wurde von denen ein Schlauchanschluß von einer Dose abgerissen. Großzügigerweise wurde der mit Superkleber zusammengeklebt und dabei auch verschlossen.
! und danke, der baffe
Follow Ups: