Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 17, 2004 at 13:08:53
From: pitvondo, [195.128.40.90]
Subject: Re: UUaaaaaaah!

Moin Werner,

falls das ein Gähnen war, dann komm mal wieder runter!

Der perfekte Massenausgleich ist gar nicht das was mich so
interessiert hatte, sondern das die beiden Kolben in einer
Ebene laufen!
Ich geh jetzt davon aus, dass du schon mal ne Gummikuh gefahren
bist. Die hat bereits einen sehr guten Massenausgleich, aber die
Zylinder sind halt verschoben, wodurch Biegeschwingungen auftreten.
Die alten Boxer hatten nur 2 Gleitlager, so das bei Drehzahlen
jenseits der 6000 1/min (ich sprech natürlich von Rennbedingungen :) )
des öfteren Schwingungsbrüche auftraten.
Boxerspezies wie Fallert haben dann teilweise eigenkonstruierte Motorblöcke eingesetzt (Fallert >> 170°-Boxer, Magnesiumgehäuse
und 3Lager).

Ich frage mich aber die ganze Zeit wie die Bingener ihr Prinzip
im BMW-Motor mit seinen versetzten Zylindern ausprobiert haben...??

Gruß

pit

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