Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 01, 2004 at 19:39:48
From: Werner, [pc19f381f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Sicher? ;-)

Hi Christof,

gegen die MTU-Motoren wollte ich auch nichts gesagt haben. Der Wirkungsgrad ist - besonders wenn man die enorme Literleistung sieht - wirklich top. Der Verbrauch einer solchen Fähre rührt natürlich daher, daß der Leistungsbedarf eines Verdrängers bei 20 m/s Fahrt einfach nur abartig hoch sein kann.

Soweit ich weiß, probiert die SMART-CDI Steuerung selbst aus, was für ihn in welcher Situation das beste ist. Käme einfach nur weniger durch die langsamere Strömung im Injektor, so hätte man einen gleichmäßigen Lauf mit etwas weniger Leistung verzeichnen müssen. Experten aus diesem Forum haben auch eine Fehlfunktion der Vorförderpumpe schon vermutet, die bei dem Auto nicht allzu doll sein soll. Wie auch immer, der Versuch wird nicht wiederholt werden, zumindest nicht an diesem Auto.

Ich habe bei meinem früheren Arbeitgeber viel für die Wüstenländer in der Ölbranche gearbeitet. Es gibt ein weit verbreitetes Vorurteil über die Brennstoffqualitäten. Man hat sogar schon geglaubt, dort würde Öl aus dem Bohrloch gleich ins Auto gefüllt. Gerade in den Ländern, wo Ersatzteile und das Wartungspersonal schwierig zu beschaffen sind, hält man die Spezifikationen extrem genau ein. Die Turbinenkraftwerke mit den Kerntriebwerken von Pratt & Whitney werden dort nur mit den allerfeinsten Brennstoffen betrieben. Da würde mancher Jumbo neidisch drauf sein. Es kann sein, daß Du dort mal kein Wasser bekommst bzw. kein genießbares (Bier sowieso nicht), aber die Ölseite stimmt eigentlich immer.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]