Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 01, 2004 at 13:59:16
From: Christof, [relay3-x.ccs.muc.debis.de]
Subject: Sicher? ;-)

Hi Werner,

nur um Mißverständnisse vorzubeugen: Ich entwickle Komponenten für die gezeigten Motoren, aber deswegen bin ich nicht bei diesemwelchen Motorenbauer in Brot und Butter.

Bei 12000PS geht halt eine Menge durch. Egal ob Diesel oder Rohöl oder was dazwischen, und egal ob CR oder Konventionell. Leistung kostet eben... Und ob 190 g/kWh so schlecht sind?

CR im Schwerölbereich kommt übrigens. Ein Zweikreis-System ist schon in Anwendung, ein Einkreissystem ist in der Entwicklung. Daß die Technik zu empfindlich wäre für Heizöl L kann ich also nicht ganz nachvollziehen. Zudem: Dieselben Motoren wie auf Deiner Helgoland-Fähre sind auch schon seit Jahren in dezentralen Energieversorgungseinheiten im Irak in Betrieb. Ich glaube nicht, daß die dort so ganz unsere Diesel-Normen erfüllen...

Was die Laufprobleme vom Smart angeht, habe ich eine Theorie. Und stelle sie hiermit zur allgemeinen Diskussion:

Bei konventionellen Einspritzsystemen wird die Einspritzmenge durch das Volumen definiert, das der Pumpenkolben verdrängt. Ein höherviskoser Kraftstoff (Pöl) bewirkt dadurch einen höheren Einspritzdruck, die Einspritzmenge bleibt aber gleich. Beobachtete geringfügige Mehrleistung ist auf eine bessere Zerstäubung zurückzuführen, die eine Folge des höheren Einspritzdrucks ist.

Ein CR-System hat zwei wesentliche Unterschiede:
1. wird das Rail druckgeregelt. Dadurch kann sich die höhere Viskosität nicht in einen höheren Systemdruck auswirken.
2. wird die Einspritzung durch das Steuergerät Zeitgesteuert. Bei höherer Viskosität und gleichem Systemdruck bräuchte es eine längere Einspritzdauer, um die erforderliche Kraftstoffmenge in den Brennraum zu bekommen. Die Mehr-Zeit bekommt das System aber nicht, weil die Einspritzdauer kennfeldgeregelt im Steuergerät hinterlegt ist, und auf die aktuelle Kraftstoff-Viskosität keine Rücksicht nimmt.

Das Ergebnis ist, dass bei zunehmender Viskosität ein CR-System immer weniger Menge einspritzt. Was zu Leistungsmangel führt.


So, dann kommentiert mal schön ;-)

Grüße
Christof

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]