Date: March 08, 2004 at 08:35:56
From: R.Lang, [pd954babd.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Pumpe - Leitung -Düse? Jetzt dämmert es schon!
Hallo Hans,
Das die Ideen vom Herrn Elsbett nicht in die Grossserie eingegangen sind ist nicht ganz richtig, Deutz hat in den neuen Baureihen eine Menge Ideen von Elsbett übernommen nachdem seine Patente ausgelaufen waren.
Was sie nicht vollständig übernommen haben ist Die Brennraumgeometrie die einen extrem wärmefesten Kolbenboden erfordert hätte und Elsbett daher zu einem geteilten Kolben greifen lies.
Bei den Konstruktionen von Elsbett muss man auch berücksichtigen das er viele Teile aus den Regalen der Zulieferindustrie verwendet hat, das ist auch notwendig, denn er hatte immer ein beschränktes Buget und konnte nicht wie die Grossen Autohersteller mal paar Milliarden in die Entwicklung stecken. Die Darstellung des 6-Zylindermotoers den er für BMW entwickelt hat, der heute in seinem Museum in Salz zu besichtigen ist hat er aus den Lizenzgebühren und Abfindungen seiner Tätigkeiten bei MAN finanziert.
Überigens war die Konstruktion des BMW-motors noch völlig konventionell, es gab keine Elektronik mit der man mechanische Schwächen ausgleichen kann wenn man Funktionen über Kennfelder anpasst. Der Motor wurde in dem damaligen Zustand abgelehnt weil er im Teillastbetrieb ein Sägeproblem hatte, aus meiner Sicht ein Regelungstechnisches Problem das erheblichen Detailaufwand zur Lösung erfordert hätte, derartige Leistungen hätte Elsbett ohne genügend Umsatz und Förderung nicht lösen können.
Es ist schade Das Du den alten Herrn nicht mehr kennengelernt hast es war ein Erlebnis an das ich mich heute noch gerne erinnere.
Ach nochwas, Elsbett hatte vor ein schweisstechnisch gefertigtes Motorgehäuse für seine Motore anzuwenden, das wäre auch möglich da er den Aufwand für die Wasserkühlung nicht benötigte. Die ersten Muster kann auch in seinem Museum sehen.
Gruss Rainer
Follow Ups: