Date: March 08, 2004 at 12:24:31
From: Christof, [relay3-x.ccs.muc.debis.de]
Subject: ... aber geht auch vorbei ?
Uff, ihr macht's mir nicht leicht. Eigentlich will ich ja nur mehr wissen, warum CR-Systeme nicht so Pöl-tauglich sein sollen. Und möglichst detailliert, was für Schäden in welchen Teilen der ESA zu erwarten wären. Und (und das scheint mein Vergehen zu sein) wer das denn ist, mit dem ich mich unterhalte.
Rhanie:
Normalerweise erzählt der, der reinkommt, andersrum machts wenig Sinn.
Von mir erzählt habe ich bereits. Aber trotzdem (oder genau deswegen) habe ich durchaus ein Recht zu wissen, mit wem ich mich denn da unterhalte. Was also so unlegitim sein soll, mehr über Hans und Martin (und gerne auch über Dich) zu wissen, leuchtet mir nicht ein. Und dass es unlegitim ist, dieser Eindruck wird mir hier permanent vermittelt. Würde mich freuen, wenn der Eindruck täuscht.
Problem is bloss, Hans F. kennen wir, wir wissen auch, was er so macht, von dir wissen wir noch nicht sehr viel, deshalb auch die Fragen von Hans F. an dich, wir hatten hier schon genug Kopierpapiernachleger und Chefkaffeekocher in hoher Position, das prägt.
Von meiner Arbeit hab’ ich schon erzählt. Und wäre ich Kopierpapiernachleger und Chefkaffeekocher, würde ich kaum Einspritzkomponenten auslegen und testen und auch die Prüfstände dafür entwickeln. Wenn das noch nicht ausreicht, bin ich gerne bereit gezieltere, detailliertere Fragen zu beantworten (sofern es keine heiklen Infos sind).
Hans:
Mich selber stelle ich nicht jedesmal vor, wenn ein Neuer hier reinkommt und ich ihm antworte.
Rhanie:
Wenn du wissen willst, was Hans F. so treibt such mal nach WIFI, oder Linz, ersteres sollte auch beim Googeln nutzen.
Na also, geht doch. Was war jetzt daran so schwer? Oder was hat Hans daran gehindert, eine solche Information selbst zu geben? Damit hätte dieser untechnische Zweig stark abgekürzt werden können.
Ich Persönlich bin noch nicht so richtig überzeugt, mit Fachkenntnis haste jedenfalls bisher noch nicht geglänzt.
...
(Wenn ich z. B. (War nich der einzige Hammer!) an die Nummer mit Viskosität und Schmierfähigkeit denke, stellen sich mir die Haare hoch, dafür sollte man entweder deinen Prof. oder dich rösten. (wobei wir wieder mal beim Kaffee wären.)
Was kam denn schon groß, wo ich meine Fachkenntnis beweisen sollte? Bislang war ich hier mehr der Fragende, weniger der Antwortende. Ich werd wohl auch noch eine ganze Weile mehr Fragensteller sein.
Und wie Du aus meiner Vorstellung entnehmen kannst (?), habe ich Maschinenbau Fertigungstechnik studiert, wo die tieferen Bereiche des Motorenbaus nicht von großer Bedeutung sind. Und hier im Prüffeld ging es bislang nur um Viskosität, wohl weil sich die Frage nach der Schmierfähigkeit nicht stellt (die Kraftstoffe sind per Lastenheft gegebene Größen, die Referenz-Prüföle sind geprüfte und jahrzehntelang bewährte Alternativen). Bin ich jetzt ein schlechter Ingenieur, weil ich das mit der Schmierfähigkeit noch nicht wusste?
Und ich habe klar gemacht, dass ich bei der Dieseltechnik längst nicht der bin, der die Weisheit und das Wissen mit Schaufeln gefuttert hat, sondern dass ich noch viel lernen will. Oder sollte es hier Voraussetzung sein, eine weit überdurchschnittliche Kapazität zu sein? Dann bin ich wirklich falsch, dann wäre dieses Forum hier ein Elfenbeinturm. Und ihr habt mich gleich wieder los.
Der bisherige Verlauf hier in diesem Teil-Ast gefällt mir auch nicht. Nur habe ich was dagegen, wenn man mich als alleinigen Grund und Verursacher hinstellen will. Wenn das Verhalten der Alteingesessenen bei Neuen solche Reaktionen provozieren, die ein „Zurechtstutz-posting“ erforderlich machen, was spricht dagegen das als Absicht und Willkür zu betrachten? Wäre dann der Verdacht weit hergeholt, es handle sich hier um eine geschlossene Gesellschaft, um einen engen Kreis elitärer Diesel-Spezialisten?
Mal in einem Beispiel ausgedrückt: Du fährst in ein anderes Land, beobachtest wie dort die Einheimischen fahren, und passt Dich entsprechend an. Und wirst von der Polizei genau deswegen rausgezogen und abgestraft. Fändest Du doch auch nicht klasse, und würdest das auch nicht ohne jeglichen Kommentar hinnehmen, oder?
Ich würde hier gern weiter teilnehmen an dem Forum hier (besonders wegen dem Ruf über die Sachkompetenz, den dieses Forum außerhalb genießt). Ich wünsche mir da aber schon ein gewisses Entgegenkommen Neulingen gegenüber, und ein Umgang mehr auf gleicher Augenhöhe, weniger von oben herab (z.B. in Form von „Bedingungen“ und „Gnadenerweisen“).
Von der Bedingung von Hans, einen neuen thread anzufangen, halte ich eigentlich immer noch nichts. Weil’s eigentlich hier um das Delphi-System und seine Pöl-Tauglichkeit geht, bzw. die Pöl-Fähigkeit von CR-Systemen allgemein. Und für spätere Recherchen ist es einfach angenehmer, wenn man nicht unnötig viele separate threads zu einem Stichwort findet. Aber wem erzähle ich das eigentlich...
Weiter oben in diesem thread gibt es m.E. noch genügend Möglichkeiten, sich weiterhin rein technisch-sachlich auszutauschen. Sei’s um die Details der Saugstrahlpumpe, seien es weitere Details von Delphi-Anlagen, an die ich noch nicht rangekommen bin (wie mir scheint, haben Hans und Martin schon mehr oder weniger viel davon aufm Tisch gehabt? Auch Unterlagenmäßig oder „nur“ hardware?), sei’s um die grundsätzlichen Unterschiede von konventionellen zu CR-Systemen im Teil-thread mit Werner (oder ist das dort zu trivial?).
Für diesen untechnischen Zweig übernehme ich nur eine „Teilschuld“.
Und nun bin ich schon gespannt, ob sich eine gemeinsame Basis finden lässt. Oder ob das nun doch mein vorerst letztes posting in diesem Forum war – bis ich mein Nach-Studium in Motorenbau, Dieseltechnologie und Einspritztechnik fertig habe ;-)
Von meiner Seite ist jetzt jedenfalls Ende in diesem untechnsichen Zweig. Man liest vielleicht weiter oben wieder voneinander.
Grüße
Christof
Follow Ups: