Date: March 08, 2004 at 13:05:15
From: Der Alex, [p508249df.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Wie sieht`s den mit CDI`s in größeren Motoren aus?
Hi,
weiter unten im Kangoo Threat war öfters die Rede davon wie empfindlich die PKW CDI`s sein.
Zählt ein Mähdrescherdiesel mit 8,1l Hubraum auch wohl noch dazu?
Unter http://www.oelmuehle-zerbst.de/md.htm hab ich mal ein paar Bilder der Hochdruckpumpe reingesetzt. Auch einzeln abrufbar
http://www.oelmuehle-zerbst.de/a1.jpg (hier müsste man alles erkennen können)
http://www.oelmuehle-zerbst.de/a2.jpg
http://www.oelmuehle-zerbst.de/a.jpg (Zeichnung)
Hab die Bilder extra im großen Vormat gelassen, damit man alles erkennt, wenn`s zu groß ist für den Überblick am besten downloaden.
Die Pumpe ist von (Nippon)Denso. Als Typ steht groß ECD-U2 drauf. Im Ersatzteilebuch des Motorherstellers (John Deere) steht dass die Injektoren von Bosch sind. Die Bosch Teilenummern stehen da leider nicht, nur die internen John Deere Nummern.
Da ich vermute, dass das an Infos nicht reichen wird, welche Typenbezeichnungen usw. bräuchtet ihr für eine Aussage über die Pölverträglichkeit?
Die Maschine soll natürlich im Zweitankbetrieb bepölt werden. Ideale Vorraussetzungen sind der Betrieb nur unter Volllast und nur im Sommer und das der Motor nur ca. 50 mal im Jahr gestartet wird.
Im Haupttank dachte ich an einen Pölanteil von 70-80%, an Anfang wohl erst nur 50% aber ob das mit einem geringen Risoko möglich ist dazu werde ich von euch bestimmt noch mehr erfahren.
Im Vorlauf dachte ich an einen zusätzlichen Feinfilter (soviel ich weiß noch feiner als der Orginale) was, so wie ich von mehrern Umrüstern erfahren konnte, sehr wichtig für die Injektoren sei. Handelt ist sich dabei um das unten beschriebene Problem mit den Laufspielen? (ich erinner mich an eine Diskussion mit MichaelZ im grünen)
Damit es jetzt nicht so ausschweift wie mit Christoph stelle ich mich mal eben grob vor.
Fang ich mal an: Alexander Klümper, mit einem Alter von 21 wahrs. der jüngste in diesem Forum, stud. Agrar Dipl. Ing. FH 6. Semester, eigenen Ölmühle, 3 Traktoren und einen DI Pick Up mit selbstgebauten Zweitanksystem (automatischer Dieselbetrieb im Standgas), einen Vorkammer W210 mit selbstgebauten selbstentlüftenden, temperaturgesteuerten (rein mechanisch) KGR.
Gruß Alex
Follow Ups: