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Date: March 08, 2004 at 14:00:00
From: Rhanie, [p213.54.132.31.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Kangoo mit Delphi-CR und Pöl-Tauglichkeit? Meine unmassgebliche Meinung dazu...

Hallo Christof!

>Uff, ihr macht's mir nicht leicht.

Soll es ja auch nicht sein.

Du machst es mir ja auch nicht leicht, da ich normalerweise nicht im Threat hin und herspringe. :)

>Von mir erzählt habe ich bereits. Aber trotzdem (oder genau deswegen) habe ich durchaus ein Recht zu wissen, mit wem ich mich denn da unterhalte. Was also so unlegitim sein soll, mehr über Hans und Martin (und gerne auch über Dich) zu wissen, leuchtet mir nicht ein.

Über Hans und Martin kann (will) ich dir nur soviel sagen, wie durch suche im Forum rauszukriegen währe, sonst nageln die mich noch an irgendwelche Scheunentore.

Über mich: 42, verheiratet, 1 Kind. Bau und Kunstschlosser, Informationselektroniker, ohne Studium oder so (von nem wg. Unfall abgebrochenem E-Techniker abgesehen.), einfach nur der, der den Schraubenzieher hält, was ich über Motoren etc. weiss, hab ich mir selber beigebracht, sowohl in D, als auch in n paar (mehr) Jahren auf den Philippinen.

>Wenn das noch nicht ausreicht, bin ich gerne bereit gezieltere, detailliertere Fragen zu beantworten (sofern es keine heiklen Infos sind).

Kommt schon: Wie hoch issn der Hub von einem deiner Injektoren und was habt ihr da für Toleranzen Nadel / Düse?

Sind das Piezoinjektoren?

Wenn du mir das beantwortest, sag ich dir, wo das Problem bei CR allgemein liegt, die Probleme speziell deiner Pumpe hat dir m. E. Martin R. schon erläutert.

Nach meinem Kenntnisstand fallen schon genug CRs im zweckbestimmten Betrieb aus, die brauchst de garnicht erst mit PÖL zu malträtieren.

>Oder was hat Hans daran gehindert, eine solche Information selbst zu geben? Damit hätte dieser untechnische Zweig stark abgekürzt werden können.

Weiss ich nicht, sein Problem.

>Was kam denn schon groß, wo ich meine Fachkenntnis beweisen sollte? Bislang war ich hier mehr der Fragende, weniger der Antwortende. Ich werd wohl auch noch eine ganze Weile mehr Fragensteller sein.

Seh ich i. M. auch noch kein Prob. drin.
Wir sind hier halt wg. Leuten vorgeschädigt, die ihr eigenes Halbwissen als Tatsachen verkaufen möchten, wobei die Richtigstellung dann oftmals recht schwierig ist, das Rausflexen solcher Individuen nicht minder.

>sondern dass ich noch viel lernen will.

Schön, mach ma.

>Wenn das Verhalten der Alteingesessenen bei Neuen solche Reaktionen provozieren, die ein „Zurechtstutz-posting“ erforderlich machen, was spricht dagegen das als Absicht und Willkür zu betrachten?

Nun, es IST Absicht, jemanden der Wissen vorgibt, erstmal auf den Zahn zu fühlen, eben aus den o. g. Gründen, bei dir wurde evtl. etwas (frühzeitig) übers Ziel hinausgeschossen.

Ich sach mal, nicht jeder ist jeden Tag gleich gut drauf, und auch ich hab bisweilen so meine Probleme mit Hans F.
(Von Zeit zu Zeit seh ich den Alten gern, und hüte mich mit ihm zu brechen.
Es ist gar hübsch von einem hohen Herrn, so menschlich mit dem Rhanie selbst zu sprechen.)

>um einen engen Kreis elitärer Diesel-Spezialisten?

Eher nicht, siehe meine Vita.

>Mal in einem Beispiel ausgedrückt: Du fährst in ein anderes Land, beobachtest wie dort die Einheimischen fahren, und passt Dich entsprechend an. Und wirst von der Polizei genau deswegen rausgezogen und abgestraft. Fändest Du doch auch nicht klasse, und würdest das auch nicht ohne jeglichen Kommentar hinnehmen, oder?

Sowas kann dir mit der falschen Nase schon mal passieren....
(Würde jetzt zu weit führen.)

>Ich würde hier gern weiter teilnehmen an dem Forum hier (besonders wegen dem Ruf über die Sachkompetenz, den dieses Forum außerhalb genießt).

Darauf n Vierterl (oder ne Halbe)!

>Ich wünsche mir da aber schon ein gewisses Entgegenkommen Neulingen gegenüber, und ein Umgang mehr auf gleicher Augenhöhe, weniger von oben herab (z.B. in Form von „Bedingungen“ und „Gnadenerweisen“).

Tja nu, davon hab ich jetzt wörtlich nix gelesen, könnt mir aber vorstellen, das manches durchaus so angekommen ist.

>Sei’s um die Details der Saugstrahlpumpe, seien es weitere Details von Delphi-Anlagen, an die ich noch nicht rangekommen bin (wie mir scheint, haben Hans und Martin schon mehr oder weniger viel davon aufm Tisch gehabt?
Auch Unterlagenmäßig oder „nur“ hardware?),

Martin R. war mal bei Hans F. auf Kursen, eine CR1 mit Injektor von mir haben wir mal auf nem Treffen zerlegt.

>sei’s um die grundsätzlichen Unterschiede von konventionellen zu CR-Systemen im Teil-thread mit Werner (oder ist das dort zu trivial?).
Für diesen untechnischen Zweig übernehme ich nur eine „Teilschuld“.

Gagagagag ;)

>Und nun bin ich schon gespannt, ob sich eine gemeinsame Basis finden lässt. Oder ob das nun doch mein vorerst letztes posting in diesem Forum war – bis ich mein Nach-Studium in Motorenbau, Dieseltechnologie und Einspritztechnik fertig habe ;-)

Schau mer mal.

Gruß Rhanie.

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