Hi,
>Saugstrahlpumpe... >Verstehe ich richtig: das Ding ist nur dazu da, um einen zerklüfteten Tank gleichmäßig zu leeren? Also ansonsten für die Einspritzung irrelevant?
Die Saugstrahlpumpe (Venturi-Rohr im Tank) war nur als Beispiel für das Prinzip gedacht, ob Dein Fahrzeug sowas im Tank hat, kann ich nicht sagen. Was ich damit sagen wollte, ist lediglich, daß dieses Prinzip mit Diesel zwar funktioniert, mit Pöl aber Probleme machen kann. Bei Deinem Fahrzeug (Venturi-Rohr am Rücklauf der CR-Pumpe) kann es natürlich sein, daß dort im Betrieb höhere Temps herrschen, dann wäre eine Fehlfunktion vielleicht nur beim Kaltstart zu erwarten. Ob diese so stark ist, daß er gar nicht anspringt, wäre die Frage.
Zu veränderten Einspritzmengen mit Pöl und CR gibt es eine Untersuchung, die in einem Buch veröffentlicht wurde. Schorsch oder Schorch hat das mal hier oder im fmso vorgestellt, durfte auch mal auf einem Treffen drin schmökern, die Fakten sind mir aber nicht mehr geläufig. Such mal hier und im fmso nach Schorch oder Schorsch.
Zu der Pumpe: habe ich bei einem Schrotter gesehen und für ein paar Euro mitgenommen, stammt nach seinen Angaben aus einem Ford Focus. Warum die ausgetauscht wurde, ist mir nicht bekannt. Außer einem defekten Dichtungsring unter dem Überdruckventil nichts gravierendes gefunden. Die Rollen ließen sich noch drehen, gingen halt nur sehr schwer im Vergleich zur VP44.
Das Bild zeigt die Laufflächen der 4 Rollenschuhe mit einer hellen Stelle in der Mitte (Intensität von Rollenschuh links nach rechts abnehmend). Es ist nur die Beschichtung an der hellen Stelle abgetragen, ein Fresser war's noch nicht, Rollen und Laufflächen waren noch glatt.
Hier die Unterseite der Schuhe. Die hellen Flächen sind die Druckstellen der Kolben. Auffallend war, daß die Stirnseiten der Kolben nicht präzise im rechten Winkel zur Längsachse gefertigt sind. Daher auch nicht unbedingt kreisrunde Abdrücke. Das Bild gibt nicht die volle Realität wieder. Aus anderen Winkeln sah's schlimmer aus.
Vergleich der Rollenschuhe und HD-Kolben einer Delphi-CR (rechts) mit denen einer VP44, vorn jeweils der HD-Kolben. Obwohl die normalen TDI-Düsen mit deutlich weniger Druck betrieben werden als ein CR-Injektor, ist die Materialstärke zwischen dem HD-Kolben und dem Rollenschuh bei der VP44 erheblich größer. Über die Härte der Materialien ist mir nichts bekannt. Die Löcher in den Rollenschuhen der Delphi-CR sind Führungen für 2 Federn, die den Rollenschuh schlüssig auf dem Nockenring halten sollen. Bei beiden Pumpen werden die Kolben durch den Vordruck (und durch die Zentrifugalkraft bei der VP44) nach außen gedrückt.
Was Du nicht vergessen solltest: 1. es handelt sich um eine sehr kleine Stichprobe aus einer großen Serienfertigung. 2. Der Hersteller hat's vielleicht auch bemerkt und inzwischen schon nachgebessert??? 3. Das Venturi-Rohr und die Rollenschuhe sind mögliche Probleme, die ich sehe, ob sie wirklich an diesen Stellen auftauchen, wird nur der sagen können, der es probiert. 4. Wie gesagt, wahrscheinlich ist es eine Premiere.
Viel Erfolg und VG
Martin
|