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Date: March 12, 2004 at 11:35:09
From: Der Alex, [p50824b45.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Da kannst mal sehen

Hi Rhanie

Schleif das Zeug doch mal auf n Treffen mit, is mindestens für die Bronxtonne gut. ;)

>>>Feuerchen geben oft ein schmerzhaftes Ende ;-)


>Ich vermutel mal, dass sich das auf den Ölgehalt des Öles noch extremer Auswirkt.

Scho.

>>> ups, Wassergehalt natürlich.

>Vieleicht ist das mit dem Wasser im Schrot ja wie mit dem im Boden, je weniger es ist um so stärker ist die Saugspannung die es hält.

Da hab ich mich spontan an ne andere (ÖL) Pflanze errinnert, die ich früher auch mal kultiviert hab, denen musstest du auch am Schluss das Wasser abdrehen um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

>>> jaja, "Nutz"hanf, der muss auch lange trocknen, damit man die "Fasern" verwerten kann.

>Bei den o.g. Werten viel auf das eine der 31 Ölmühlen in allen 3 Untersuchungen zu unterschiedlichen Zeiten immer nah bei 0,01% lag.

????????????

>>> vieleicht hatten die ne sehr trockenen Saat, is aber jetzt auch nur ne Vermutung.

>Mit der Frag war hauptsächlich gemeint ob mit der Hitze des Lecköl die Probleme durch den Verbrauch, also Oxidation oder durch Verharzung oder was auch immer kommen.

Damits Oxidiert / Verharzt musses Luft kriegen, ansonsten isses zu dem Zeitpunkt ja schon aus dem Kritischen Bereich raus.

>>> gut, dann störts ja nicht.


>Gibt`s vieleicht Vergleichswerte von der Oxydationsstabilität von Diesel?

Nuu, wenn du Verharzungsneigung meinst, ich hab nur wenig verharzten (im Vergleich zu PÖL) Diesel gesehen, eigentlich neigt der eher zum gröstteiligen Verdunsten.

>>> ok, ist was dran. Aber da fällt mir noch was ein wegen dem Pöl was in den Düsenlöchern der DI`s bleibt und verkokt. Wenn da nen Anteil Diesel (z.B. 30%) drin ist müsste dessen Verdunstung doch wenigstens einen Teil des Pöl`s da recht schnell rausschleudern.


Habediegrüßam!

>>> äh, ok


60 min?! Streberschwein! ;)

>>> will ja nicht das faule Image der Studenten ver verkräftigen ;-)

Gruß Rhanie.
(Hasste Böcke aufs Treffen in Thalmässing?)

Why not, wenn`s terminlich passt, Sommer ist z.B. immer schlecht. Ist das nach in Planung oder gibts schon Daten.
Hmmm, sind 555km bis dahin aber einer muss den Rapsölabsatz ja steigern ;-)

Zum anderen Threat:

Dachte das Pöl vor dem zusätzlichen Feinfilter im Vorlauf über nen WT mit dem Rücklauf zu erhitzen. Das wirkt dann auch schon wenn er auf Diesel läuft. Und wenn er damit morgens 5 oder 10 min. länger auf Diesel läuft bis alles warm genug ist störts auch nicht.
Jedenfalls würde ja mehr im KGR bleiden wenn ich wenig Wärme durch z.B. Kühlwasser zusetze. Wenn viel im KGR bleibt wird das Pöl was schon Hitze abbekommen hat recht bald verbraucht.
Dazu werringert sich der Durchfluss im Vorlauf und das Feinfilter erhält weniger Druck und Sog.
Im Sommer reicht das an Wärme mehr als aus.
Und die Temperatur lässt sich über die Drossel viskositätsabhängig einstellen, ne feine Sache ;-)
Mit dem Feinfilter wäre auch ganz gut, abends tnaken und am nächsten morgen hat die Pumpe alles schon einfach da durch gejagt, und der Teure Hauptfilter hält länger.
Wenn ich durch den Umbau 2-3 Hauptfilter spare hab ich die Kosten schon raus ;-) Mal ne ganz andere Amortiationsberechnung bei Pölumbauten.

Gruß Alex

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