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Date: March 12, 2004 at 23:48:56
From: Der Alex, [p50824bf0.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Da kannst mal sehen

Hallo Alex!

>Dachte das Pöl vor dem zusätzlichen Feinfilter im Vorlauf über nen WT mit dem Rücklauf zu erhitzen.

Ob das tut?

Ich nehm mal an, da is der Durchfluss zu gering, ausserdem is wohl die Wärmekapazität von Diesel / PÖL recht gering, deshalb wird sich da auch nicht viel tun, aber wennste probieren willst?!

>>Naja, sollte im Sommer reichen, ist ja hauptsächlich, damit es im zusätzliche Feinfilter warm ist, der Rest wäre ja eh KGR, von daher genug Wärme.

>Jedenfalls würde ja mehr im KGR bleiden wenn ich wenig Wärme durch z.B. Kühlwasser zusetze. Wenn viel im KGR bleibt wird das Pöl was schon Hitze abbekommen hat recht bald verbraucht.

Ähh, Leckverluste, Förderung etc. sind bei kaltem PÖL geringer.

>> nene, das mein ich nicht, siehe unten.

>Dazu werringert sich der Durchfluss im Vorlauf und das Feinfilter erhält weniger Druck und Sog.

?

>> ist ja klar, weniger Durchfluss, weniger Sog des gesammten KRG`s bzw. des CR`s oder eben das eine kleinere el.vfP reicht die weniger Druck erzeugt.

>Und die Temperatur lässt sich über die Drossel viskositätsabhängig einstellen, ne feine Sache ;-)

?

>> ok, kurze Erklärung der vilskositätsabhängigen KGR`s. Mal ganz allgemein, ohne das ganze was bei CR noch dazu käme.
Vom Rücklauf geht`s in ein T-Stück. Oben auf dem T-Stück sitzt ne einstellbare Drossel, untem am T-Stück ein Rückschlagenventil mit bestimmten Gegendruck bzw Öffnungsdruck (es geht um den Gegendruck und nicht um das Rückschlagprinzip). Nun hat der Spritt die Wahl, entweder druch die kleine Drossel zwägen oder den Gegendruck überwinden. Kaltem Pöl fällt das zweite leichter, warmen Pöl, Diesel und Luft das erste. Funtz bei mir im PKW bis jetzt seit 50 tkm ganz gut. Nene paar Bekannte haben das auch schon mit Begeisterung am laufen.

Mit dem Feinfilter wäre auch ganz gut, abends tnaken und am nächsten morgen hat die Pumpe alles schon einfach da durch gejagt, und der Teure Hauptfilter hält länger.

Warum kippste den nicht einfach schon sauberes PÖL in die Karre?

>> klar, die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Scheitert an folgenden Dingen: hauptsächlich mobile Betankung und keine Spannungsversorgung an Bord.
Andererseits, das Pöl ist "sauber". Ist vielicht nur ne Gewissensentscheidung, aber ich wüsste auch keinen Grund der dagegen (also gegen die Filterung im Mäher) spräche.
Zu dem Verschmutzungen kommen ja noch Ablagerungen aus Tanks, die sich lösen usw.

Was ist denn jetzt eigentlich mit Thalmassing? Ist das noch in Planung oder...?
Halten wir uns auf dem von Hans eigenrichteten "Ast" (ist je ne Baumstruktur) erstmal raus, damit es da doch noch mit der Delphi weiter geht? ;-)

Gruß Alex

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