Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 20, 2004 at 22:31:48
From: hastelloy, [p508b304b.dip.t-dialin.net]
Subject: danke fürs Angebot

Hallo Rahnie,
danke für dein Angebot, ich werde aber erstmal wie du schon angesprochen hast noch zuwarten ob es für jemanden auf dem Weg liegt. Die Fahrerei an sich ist nicht das Problem aber Hin und Rückweg ist dann doch etwas lang (besonders wenn s noch irgendwo staut) Deshalb wäre mir schon mit ner Zwischenstation näher im Westen geholfen.
Na mal sehen was sich noch tut.
Zum Diesel:
Es krankt ja bei der Technik auch an unserer doofen Hubraumsteuer. Wären die Dinger volumiger könnte die Drehzahl sinken, Öl hätte mehr Zeit fürs eindüsen, zerstäuben, verdampfen, verbrennen. bei 4bis 5000 Umin geht das eben schlechter daher die Klimmzüge. Schleißlich bauen LKW Diesel ja nicht umsonst seit Jahr und Tag größer sprich mehr Hubraucm weniger Drehzahl (auch wegen Tonnagebvesteuerung begünstigt)
Die ESD könnten dann auch langsamer arbeiten. Rein theoretisch wäre sogar eine Art "Prallzapfendüse" mit beheizter Nadel möglich, so dass das Öl immer dünnflüssig und gut verteilt rauskommt. der teufel steckt da wie immer im Detail bzw der aufwändigen Optimierung
Gruß
Andi
P.S. eigentlich wäre der homogne Dieselmotor ja ideal also ultraschallzerstäubtes Öl ansaugen und dann homogen verbrennen. Wurde mal mit Dieselpumpen gemacht. Außenborder von Yamaha mit geringer Verdichtung (wegen Klopfen, dafür eben schlechter Wirkungsgrad) liefen damit ganz gut. Start mit Benzin wenn warm Umstellung auf Diesel.Hintergrund Benzin ist knapp auf Schiff, Diesel für Hilfsgeneratoren gibts in rauhen Mengen - also Feuerlöschpumpen damit betreiben.

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