Date: March 20, 2004 at 23:03:08
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-232.utaonline.at]
Subject: Re: @ Rhanie.: Antw. wg. CR + RESP
Hallo Rhanie,
bei so schweren Fragen, muß ich zuerst mal an meinem Achterl riechen, damit mit die "geistige" Erleuchtung kommt. Aber: "Spaß ohne":
1.) beim Bosch CR-System solltest Du definieren, welche CR-Anlage es ist. Eine PKW-Anlage mit der CP1 oder der CP3, oder gar noch eine der ersten LKW-Anlagen mit der CP2?
Permanent gezogene Luft im System, egal ob mit CP1, CP2 oder CP3 stört, wie bei jeder anderen Dieselanlage auch, die Funktion. Es hängt von der Luftmenge und von der System-Architektur ab, wie stark die Auswirkungen sind. Da ist Deine Frage zu wenig präzise und es würde viel Text erfordern, um alles zu beschreiben, auch das, was Du gar vielleicht nicht wissen willst. So ähnlich wie bei den Themen von Christof zu seinem Kangoo.
Nur soviel: Gelangt Luft in das Rail, wird sie über die Injektoren entsorgt. Situativ bemerkt es der Fahrer.
2.) es ist sicher keine "gute Idee", den Tank leer zu fahren. Sollte das alles sein, was der Bosch-Mann dazu weiß, wäre das nicht viel.
Denn nur einem sehr alten, recht zerstreuten Prof (oder uns beiden) könnte sowas 2 bis 3 mal passieren. ... Bei einer Bosch CP1 oder CP3 im PKW, ist eine Tankleerfahrt (oder 2 x oder 3 x) kein großartiges, lebensdauerverkürzendes Problem. Die von Dir erwarteten konstruktiven Maßnahmen sind pumpen- oder system-inside.
Zu Deiner REP: nein, ich brauch für so eine Antwort nicht unbedingt eine "Nummer" (was genau meinst Du denn damit???).
Du hast mir mal - für mich etwas diffus - mitgeteilt (und daher von mir halt einfach so ins Unreine interpretiert), daß Du eine Pumpe mit einem RSF-Regler hast. Jedenfalls nicht den pneumatischen Regler?
Mit dem RSF-Regler kannst Du eine Menge einstellen. Dazu gibt es eine Übersicht in WIS, oder sonst bei mir. Mein Scanner funzt aber gerade nicht.
Zu Deinen Fragen:
1.) Du hast mit Deiner Aktion wahrscheinlich den Funktionsbereich des Leerlaufdrehzahlreglers gekippt.
2.) Die Vollastschraube greift bei Vollgas, also abhängig von der Gaspedalstellung.
MfG Hans F.
Follow Ups: