Date: March 21, 2004 at 10:04:38
From: theo, [srlo-d9b99a47.pool.mediaways.net]
Subject: Re: @ Hans F.: Frachn wg. CR + RESP + Frage an die Fachleute
Hallo zusammen,
Ich fahre einen E220 CDI im 2-Tank-Betrieb mit CR CP1.
(Pumpe: CP1 K3/L60/10-3 A611 070 09/01 und Injektoren: A611 070 06/87).
Vor etwa einem halben Jahr ist es mit einmal passiert, dass beim Warmfahren mit Diesel der Zweittank fast leer war. Nach einer längeren Steigung hat die CP kurzzeitig Luft erwischt.
Schlagartig war die Leistung weg und im Rückspiegel sah ich eine gewaltige Rauchwolke. Ich dachte schon jetzt ist es aus - der Motor ist hinüber. Kolbendurchbruch oder dergleichen ...
Nach etwa 100 - 200 m, ich hatte inzwischen wieder ebenes Gelände erreicht, fing sich der Motor wieder - anscheinen hat er wieder Treibstoff bekommen. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr.
Die Luft im CR scheint sich durch die "Fehlzündungen" selbst entsorgt zu haben.
Ich hätte da noch eine Frage an die Fachleute.
Ich habe den Bericht über den Motorenprüflauf mit Rapsöl überflogen. Dabei sahen die Verkökungen an den Injektoren doch sehr bedenklich aus. Da ich nun seit ca. 55.000 km kaltgepresstes Rapsöl fahre (nach Warmlauf 100 % RÖ) würde ich mir gerne mal meine Injektoren anschauen. Da ich die Injektoren bei diesem Auto jedoch noch nicht aus- und eingebaut habe, hätte ich gerne ein paar Tipps, worauf hier zu achten ist.
Braucht man dazu Spezialwerkzeug?
Wie lange soll man warten, bevor man die Injektorzuleitung abschrabt?
Geht der Ausbau leichter am warmen oder am kalten Motor?
Ich wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Falls Interesse besteht, könnte ich dann Aufnahmen der Injektoren ins Forum stellen.
Gruß
theo
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