Date: April 19, 2004 at 14:26:13
From: hastelloy, [p508b3910.dip.t-dialin.net]
Subject: Anlasser geht nicht
der Anlasser macht zwar 1200-3500W je nach Modell ist aber ein ausgesprochener "Kurzzeitmotor". Die Gleitlager wären das geringste Übel, die halten schon ne Weile. Nur ein Anlasser ist auf Kurzzeithöchstleistung ausgelegt bei geringer Drehzahl und hohem Drehmoment. Manche darfts du ohne Last garnicht laufen lassen, denn mit Nennspannung 12V ohne Last dreht der zu hoch und der Anker zerlegt sich durch Fliekraft. Im Lastfall haste Spannungsabfall auf 8-9V am Anlasser das packt er dann mit 1,5...kW. Die Abwärme dabei "speichert" er in seiner Masse. Ein Dauermotor hat immer einen Lüfter bzw große Kühlrippen das geht dem Anlasser betriebsbedingt ab.
Du kannst es gerne versuchen, aber das Ergebnis ist zu 98% Schrott (2% zähe Dinger gibt es immer und wenn dann schau nach einem Anlasser der neuen Generation mit "schnellem" Motor und Untersetzungsplanetengetriebe) Eher wäre dann ein Servobürstenmotor geeignet, hat auch gutes Anfahrdrehmoment und ist Dauerbetriebsgeeignet. Übrigens bei mehr Spannung als angegeben aber nicht zu hoher Drehzahl kann man aus fast jedem DC-Motor noch etwas Leistung und Wirkungsgrad rauskitzeln (solange du die Sache nicht übertreibst und die Fliehkräfte im Zaum hälst).
Wenn alle Stricke reißen kann ich mal im geschäft nachsehen was da noch rumliegt. Aus der Erinnerung waren noch Teile mit Schönheitsfehlern beim Aufarbeiten liegen geblieben ob die noch da sind- nachsehen eben. Waren 12V 100A "Anlaufmotoren", Lüftermotoren 24V ca40A und Ölpumpenantribe 24/28V 280A soweit ich mich erinnere.
Gruß
Andi
Follow Ups: