Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 19, 2004 at 18:34:07
From: hastelloy, [p508b3fd9.dip.t-dialin.net]
Subject: ich schau mal

Also ich seh morgen mal nach ob noch was rumliegt. Wellenenden sind kugelgelagert und zwischen 15mm und 30mm stark.
Übrigens du unterliegst einem Trugschluß wenn du meinst geringe Drehzahlen würden die Anlassergleitlager schonen!In einem guten Gleitlager baut sich wie im druckgeschmierten Kurbelwellenlager ein hydrodynamischer Schmierfilm auf der berührungsloses Gleiten erlaubt - je schneller die Welle um so stabiler dieser Film. Daher laufen die Sintermetallgleitlager z.B. bei Papstlüftern auch schon über zig Jahre im Labor im Dauerlauf ohne Ausfall. Da du den Anker radial belasten willst mußt (Riemenscheibe...) ist ein Kugellagervorsatz sowieso Pflicht nur die Glitschlager gehen da nicht!
Anlasser, wenn dann die neuen mit Getriebe und! Neodymmagneten, spart den Strom für den Aufbau des Magnetfeldes.

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