Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 19, 2004 at 21:41:39
From: baffe, [pd902e575.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: ich schau mal

Hi

>Also ich seh morgen mal nach ob noch was rumliegt. Wellenenden sind kugelgelagert und zwischen 15mm und 30mm stark.

Wäre gigantisch!

>Übrigens du unterliegst einem Trugschluß wenn du meinst geringe Drehzahlen würden die Anlassergleitlager schonen!In einem guten Gleitlager baut sich wie im druckgeschmierten Kurbelwellenlager ein hydrodynamischer Schmierfilm auf der berührungsloses Gleiten erlaubt - je schneller die Welle um so stabiler dieser Film.

Der Anlasser den ich bekomme hat wahrscheinlich kein gutes Gleitlager mehr, denn der kommt vom Schrottplatz. Und wenn er denn schon auf die Notlaufeigenschften seines Lagermaterials angewiesen ist, dann hat er bei niedriger Drehzahl eine höhere Restlebenserwartung.

Der längst verflossene Bruder meiner längst verflossenen Jugendliebe hat sich einen Golf D Anlasser an einen handelsüblichen Dampfstrahler gebaut um nach Moto Cross Rennen sein Bike abzustrahlen. Da hat der Anlasser damals auch Dauerbetrieb verkraftet....

>Daher laufen die Sintermetallgleitlager z.B. bei Papstlüftern auch schon über zig Jahre im Labor im Dauerlauf ohne Ausfall.

Klaro, die laufen 30 Jahre. Und wennst die einmal abstellst kannst sie wechseln...

>Da du den Anker radial belasten willst mußt (Riemenscheibe...) ist ein Kugellagervorsatz sowieso Pflicht nur die Glitschlager gehen da nicht!

Ein Ritzel das in einen Zahnkranz eingespurt ist belastet ordentlich radial! Dafür ist das Lager gebaut. Geha mal davon aus daß der Schnürsenkel bei mir nicht soviel Zug bringt.

>Anlasser, wenn dann die neuen mit Getriebe und! Neodymmagneten, spart den Strom für den Aufbau des Magnetfeldes.

Dafür raubt mich mein Schrotti aus...

! da baffe,

der gerade wieder einen Satz Mosfets verheizt hat weil ihm beim Kurzschlußversuch (=Anfahrvorgang) eine Masseleitung aus dem Gleichstromsteller gebrannt ist. Aber immerhin brennen jetzt auch schon 1,5er Drähte weg und nicht mehr nur Halbleiter, Konstanter und ähnliches Beiwerk.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]