Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 23, 2004 at 20:56:09
From: JürgenK, [pd9e53fb5.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: widerspruch...ich auch net...aber macht ja nix!

hi,
nur halbwissen....
ausser was die kanalformen angeht, das ist definitiv so und wird von audi auch so erklärt(selbststudienprogramm) und in bildern gezeigt!!
woher nox kommt, wie es entsteht entzieht sich meiner kenntnis. aber das hält mich auch nicht ab pro elsbett zu sein!!
ich glaube der grosse unterschied zwischen serienmotoren und elsbetts duotherm ist schlicht und einfach in der brennraumgeometrie zu suchen...kugelförmig bei elsbett contra einen komischen pilz bei sämtlichen anderen konstrukten. deswegen glaube ich auch kann elsbett den drall gezielter für seine zwecke nutzen als der große rest, v.a. weil er eben eine zapfendüse hat und eh nix groß zerstäubt. dadurch läuft seine verbrennung auch langsamer ab als bei normalen tdis. das wäre meine erklärung.
beim mederer zielt ja auch alles auf längere verbrennungsdauer ab, was in schnelllaufenden motoren eben nicht geht aber den schadstoffausstoß reduziert, der tüv hat's ja bestätigt!!
cu,
Jürgen

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]