Date: April 23, 2004 at 22:20:18
From: Joachim S, [pd9e1d0b2.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: widerspruch...
Hi Jürgen,
ich gebe dem Widerspruch statt. Zumindest soweit, als dass es falsch ist, dass der Wirbel nicht der Rede wert sei. Er ist wichtig und wird deshalb ja auch gezielt hervorgerufen.
(Die VW-Pumpe-Düse-Motoren gelten zu recht als sehr sparsam und wirkungsgrad-optimiert. Sie arbeiten mit Zweiventiltechnik, für das bisschen Drall braucht man nicht unbedingt vier Ventile.)
Aber im Vergleich zum Elsbett-Wirbel ist der Wirbel wirklich ein Witz. Man spricht hier von drallarmen Systemen, im Gegensatz zu WK und VK, die mit massiver Verwirbelung arbeiten. Sie kommen mit Zapfendüsen klar, haben weiche und gute Verbrennung, aber der Wirkungsgrad leidet.
Elsbett hat einen Kompromiss getroffen. Das ist ja nichts verwerfliches, im Gegentum.
Der Rhanie hat schon recht, die tolle Wirbelform und der kugelige Brennraum relativieren sich sehr sehr schnell, wenn der Kolben seinen Weg nach unten antritt. Und zu dem Zeitpunkt ist die Verbrennung ja noch in vollem Gange.
Ich hab jetzt die ganze Zeit nach einem Bild gesucht, wo beim laufenden Motor durch ein Glasfenster im Kolben die Verbrennung fotografiert wurde, aber ich finde es leider nicht mehr. Man sieht sehr schön die Flammstrahlen die radial von der Düse weggehen und nach aussen wie die Arme einer Galaxie rotatorisch wegdriften. Nur nicht so extrem. Es sind eben mehr so leichte Bananen, das zeigt, dass es mit dem Wirbel nicht so fürchterlich weit her ist.
Gruss Jo
Follow Ups: