Date: April 25, 2004 at 20:09:58
From: JürgenK, [p5084784b.dip.t-dialin.net]
Subject: andere ansicht
hallo Hans,
mit "ich sehe das anders" meine ich nahezu alles.
zum comprex habe ich hier eine doktorarbeit rumliegen (die ich bei interesse verschicken würde)aus der eindeutig hervorgeht, dass man sehr wohl die mischung zwischen frisch- und abgas regeln kann, was meines wissens auch beim mazda 626 geschehen ist. damit kann man die qualität des abgases recht gut beeinflussen.
was das mederer gelenkpleuel angeht, glaube ich einfach nicht daran, dass das hinreichend untersucht wurde um sich eine objektive meinung zu erlauben. meine meinung ist jedenfalls, dass diese bauform ziemlich gut geeignet wäre einen perfekten pölmotor zu konstruieren da ja die verweildauer im OT(logischerweise auch im UT, was aber weniger interessant ist) erhöht und somit mehr "zeit" für die verbrennung entsteht. was sicherlich auch dem elsbett'schen duotherm verfahren zugute kommen könnte. mir ist auch klar, dass das nicht in einem herkömmlichen auto geht weil ein getriebe mit 5-6 gängen nicht ausreicht, da muss dann schon ein CVT getriebe her, dann wäre auch das fehlende drehvermögen egal. überprüft hat sein konzept nur der tüv, (fast)alle anderen haben ihm auch nur knüppel zwischen die beine gesteckt, ich glaube nämlich nicht das es greenpeace war die bei ihm in der garage eingestiegen sind und sein versuchsfahrzeug misshandelt haben....andererseits habe ich keine erklärung dafür wieso greenpeace solche leute nicht unterstützt sondern lieber einen eigenen wagen baut(smile).
zu elsbett kann ich nur sagen, ich habe ihn nie gesprochen und kenne seinen motor nur aus bildern und aus begutachtung des kolbens den ich hier liegen habe. was ich aber glaube, ist, dass auch bei ihm arroganz und ignoranz die einzigste reaktion von den fahrzeugherstellern war.
technisch gab es meines erachtens nach keinen wirklichen hinderungsgrund dieses prinzip weiter zu verfolgen, kaufmännisch mit sicherheit, genauso wie bei mederer.
ich glaube eher die begründung für deren scheitern ist u.a. in der aktionärsversammlung zu suchen, sitzen da etwa mineralölfirmen drinne?
und in fehlgeleiteter politik die die chancen nicht sehen konnte oder wollte und es sich mit den grossen steuerzahlern(firmen) nicht verderben wollte.
des weiteren glaube ich, dass alles zusammen, also ein elsbettähnlicher grundausbau mit mederer gelenkpleuel und einem comprexlader verblockt mit einem cvt getriebe der hit wäre.
aber da stehe ich wohl alleine da und evtl. sogar zu recht....
ciao,
Jürgen
Follow Ups: