Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 26, 2004 at 13:13:00
From: Andreas aus B/B, [gd21a.g.pppool.de]
Subject: @ Stephan Hloucal: Selbstbau-BHKW mit oder ohne Pöl

Lieber Staphan Houcal,

Du hattest mal einen Tip(hier oder im "grünen")gegeben ,klein-BHKWs mit einem Gleichstromgenerator zu betreiben.Dann kann man die Leistung in Abhängigkeit vom Wärmebedarf problemlos modulieren, wenn man die Einspeisung durch einen Wechselstromrichter vornimmt,wie er bei Photovoltaikanlagen verwendet wird.Die speisen ja auch "modulierend" je nach Sonnenstand zwichen 0 und5 oder mehr KW ein. Außerdem sind die Netztbetreiber an diese Technologie schon gewohnt und befürchten nicht gleich massive Netzstörungen.
Ich selbst habe nicht genug Geld, mir ein fertiges BHKW (ab 10.000 Euros aufwärts)zu kaufen, aber es ärgert mich, Heizöl (oder auch Pöl) einfach zu verbrennen, ohne die kinetische Energie darin zu nutzen.
Meine technischen Fähigkeiten bechränken sich darauf, einen Zylinderkopf zu wechseln einschließlich Einschleifen der Ventile mit Schleifquirl und Paste. Von Elektrik weiß ich nicht viel mehr als daß man mindestens zwei Drähte braucht...
Könntes Du trotzdem ein paar Tips geben, wie man so ein BHKW mölglichst aus gebrauchten Teilen vom Schrott zusammenbauen kann?
Nach der neuerlichen Erhöhung der Einspeisevergütung für BHKWS durch die letzte Gesetzesnovelle (bis zu 19 cent/KW fürPflanzenölbetriebenbe BHKWs) scheint das geradezu lukrativ zu werden.

Meine häusliche Energiebillanz sieht so aus: Jahresverbrauch in der Ölheizung ca 3000 liter Heizöl. Ich rechne so: Wenn ich das Heizöl in einem Motor verbrenne kann ich bis zu 3 Kilowattstunden pro Liter Heizöl erzeugen. Vom Berliner Elektrizitätswerk bekomme ich dafür 7,99 cent/Kwh, bei Verbrennen von PÖL sogar mehr als das Doppelte - da lohnt es sich schon nicht mehr, den erzeugten Strom selbst zu verbrauchen.
Ich weiß schon, 3000liter lohnen kein BHKW - aber wenn man es sich selbst kostengünstig zusammenbaut,könnte die Rechnung schon anders aussehen. Für wirklich problematisch halte ich die Steuerung: automatischer Start und Notabschaltung bei Mortorölmangel und Überhitzung.

Könntest Du mich beraten?

Mit Dank und Grüßen

Andreas

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]