Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 03, 2004 at 23:30:23
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-96-173.utaonline.at]
Subject: Re: ja, ja, die AGR ist ein Teufelszeug!

Hallo pieter und baffe,

momentan bin ich leider wieder ein wenig im Stress. Aber eine kurze (??? geht wahrscheinlich nicht) Antwort für pieter und baffe allgemein und speziell zur AGR kann ich doch schreiben.

@ pieter: Dein Deutsch ist recht gut und verständlich. Ich würde gerne so gut Englisch können! Weil ich das nicht so gut kann und Du Deutsch gut lesen kannst, bleibe ich dabei.

Danke für Deine kurze Vorstellung! Diesel-Mechaniker mit ölschwarzen Händen war ich früher auch mal, aber zum Glück nicht auf einem U-Boot (da hätte ich mich gefürchtet) sondern in der LKW-Werkstatt.

@ ! baffe: danke, Du hast mich würdig vertreten. Details zur BMW-AGR kannst Du nicht wissen, das ist klar. Mir geht es da ähnlich mit Deiner technisch sehr interessanten Citrone. Dokumentierte EDC-Funktionen kann man schnell entschlüsseln. Undokumentierte kann man nur raus messen, oder einfach raten.

Frage noch: warum setzt Du neuerdings ein Rufzeichen vor "baffe"?

Zurück zu pieter und seiner Frage zur AGR: Dein Wagen hat EU2-Zertifizierung. Da kannst Du die AGR zwar auch noch stillegen. Das ist aber bekannterweise schlecht für die NOx-Emissionen. Der Gesetzgeber hat daher auf die bisher gängige Manipulierung der AGR reagiert: Ab EU2 muß die Funktion der AGR vom Steuergerät geprüft und bei Fehlfunktion neben dem Aktivieren des Fehlerspeichers eine geeignete Maßnahmen eingeleitet werden, damit der Fahrer es auch ganz sicher merkt und in die Werkstatt kommt.

BMW (und andere auch) hat das beim M51D-Motor so gelöst: Wenn Du mit dem Wagen so ca. 30 sec. in einem Drehzahl- und Lastbereich fährst, wo AGR sein sollte, aber nicht ist, weil Du manipuliert hast, dann sagt das Steuergerät: "njet" und zieht ordentlich Einspritzmenge ab, wie Du richtig bemerkt hast. Die AGR-Überwachung erfolgt über den Luftmassenmesser. Meldet der im AGR-Kennfeld zuviel Frischluft, dann ist ganz sicher das AGR-Ventil zu.

Meine Erfahrung: AGR fachlich korrekt über die Unterdruckschläuche (nicht durch Abziehen des Steckers vom Druckwandler) stillegen, wie Du es beschrieben hast. Habe ich mit meinen damaligen 325d- und 325tds-Leasing-Autos auch gemacht.

Wurde die Manipulation - wie oben beschrieben - durch das DDE-Steuergerät im Fahrbetrieb erkannt und erfolgte ein Mengenabzug, dann genügte während der Fahrt bei eingelegtem Gang ein einfaches, kurzes Betätigen der Kupplung ohne Gas, der Motor kommt in die Leerlaufdrehzahl runter, eine Sekunde so belassen und wieder einkuppeln. Von da an macht das Steuergerät wieder ordentliche Arbeit, hat aber den "Fehler" im Fehlerspeicher eingetragen.

Probier das mal aus und berichte, ob das auch bei Deinem Wagen so funktioniert.

Zu Deiner 2. Frage bekommst Du auch eine Antwort, aber bitte etwas Geduld.

MfG Hans F.




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