Date: May 08, 2004 at 16:36:55
From: Hans Fürthbauer, [dis212067234203.vie.telering.at]
Subject: Re: Nochmal AGR und dann die Antwort auf die "andere Frage"
Hallo pieter,
Die AGR könnte man auch ohne großartige Nebenwirkung abschalten, wenn man das Spannungssignal des Kühlmittel-Temperaturfühlers für die DDE manuipuliert. Unterhalb einer bestimmten Temperatur-Grenzschwelle ist die AGR nicht aktiv. Bei den M51D-Motoren mit EU1 lag die Schwelle bei ca. 65°C. Bei Deinem E36-EU2 soll sie höher liegen. Habe ich aber nicht geprüft. Du kannst es leicht selber rausfahren.
Zu Deiner anderen Frage: die E39- und E38-EU2 haben die DDE 2.2, das ist eine Weiterentwicklung Deiner DDE 2.1, die im Hinblick auf die Fahrzeuggewichte des E39 (5-er) und E38 (7-er) ohnehin notwendig war.
Die DDE 2.2 hat einen Temperaturfühler am Ölfiltergehäuse und kann damit einen sehr guten Motorüberhitzunggsschutz realisieren. Bei ca. 130° Öltemperatur wird zunächst mal zur Entlastung des Motors der Klimakompressor abgeschaltet, falls er in Betrieb war. Liegt die Fahrgeschwindigkeit oberhalb von ca. 25 km/h, reicht ganz offensichtlich die Kühlwirkung nicht mehr aus und es wird zusätzlich noch die Vollast-Einspritzmasse reduziert.
Das Ölfiltergehäuse wurde überarbeitet und hat ab EU-2 einen Kunststoffdeckel, wie die Benziner auch. Die Filterpatrone wurde aus Entsorgungsgründen metallfrei ausgelegt und statt der früheren Kunststoff-Profildichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Kurbelgehäuse kam eine Metallträgerdichtung zum Einsatz. Das sind die wesentlichsten Änderungen, im Bereich des Ölfilters, die mir auf die Schnelle einfallen.
MfG Hans F.
Follow Ups: