Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 09, 2004 at 11:29:30
From: theo, [srlo-d9b9900f.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Druckverlauf im CR als f(drehzahl) ?

Hallo Hans,

> Diesen quasi-konstanten Punkt kannst Du bei jeder Drehzahl finden, wenn Du die Last dabei konstant hältst. Oder umgekehrt. Deine Frage geht vermutlich von einer falschen Annahme aus.

Du hast recht. Mein Vorstellung des CR Systems war, dass die CP1
möglichst schnell den maximalen Druck (1350 bar) im Rail aufbaut,
und dieser Druck dann für alle Last- und Bertiebszustände permanent
ansteht. Die Leistung des Motors wird dann nur noch mittels Elektronik
über die Injektoren geregelt. Diese Annahme war wohl ein bißchen zu
naiv.

> Hast Du Dir denn schon die Korrekturmengen aus der Leerlauf-Laufruheregelung angeschaut? Oder die Leck- und Steuermengen der einzelnen Injektoren? Wie groß sind die Unterschiede?

Ich hatte erst vor kurzem ein Leckölmessung an meinem Fahrzeug, nach-
dem mir der Motor bei ca. 190 km/h (Pöl-Betrieb) ausgegangen ist.
Dabei wurden praktisch identische Leckölmengen gemessen. Die Unter-
schieder zwischen den vier Injektoren waren fast nicht erkennbar(5-10%).

Der Betrieb mit Pöl war bisher (ca. 60.000 km) problemlos. Bei Möl-
Untersuchung wurde kein Pöl im Möl festgestellt.
Ich sag' mir immer, gut warm fahren, dann sollte es eigentlich auch
mit einem CDI funktionieren.

mfg
theo

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